Richard Wagners ,Das Judentum in der Musik' (häftad)
Format
Häftad (paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
286
Utgivningsdatum
2015-10-01
Förlag
Königshausen u. Neumann
ISBN
9783826058448
Richard Wagners ,Das Judentum in der Musik' (häftad)

Richard Wagners ,Das Judentum in der Musik'

Eine kritische Dokumentation als Beitrag zu Geschichte des Antisemitismus

Häftad Tyska, 2015-10-01
397
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Seit ihrem ersten Erscheinen gilt diese Dokumentation als Standardwerk zum Wagnerschen Antisemitismus und zum Antisemitismus des 19. Jahrhunderts überhaupt. Seinerzeit wurde sie von der internationalen Wagnerforschung als Grundlegung für eine vertiefte Diskussion über Wagners Haltung in dieser Frage begrüßt. Zum erstenmal erlaubt sie es einer größeren Leserschaft, die Schrift Wagners in beiden Versionen, der ursprünglichen von 1850 und der erheblich erweiterten von 1869 kennenzulernen. Eine umfangreiche Einleitung bettet Wagners Vorstellungen in den Kontext seiner Zeit ein, ohne dabei die Strukturen seiner persönlichen Judenfeindschaft zu vernachlässigen. Ein gewichtiger Teil des Buches dokumentiert außerdem die zeitgenössischen Reaktionen, die es vor allem auf die Zweitpublikation gab. Seit geraumer Zeit ist diese Dokumentation vergriffen, aber immer wieder wurde eine Neuausgabe gewünscht. Sie wird nun hier vorgelegt, durchgesehen und bibliographisch auf den neuesten Stand gebracht. Damit ist eine Grundlagenpublikation zu einem Thema, das in den letzten Jahren, besonders im Wagnerjubiläumsjahr 2013, an Brisanz noch gewonnen hat , erneut greifbar.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Richard Wagners ,Das Judentum in der Musik'
  2. +
  3. Carlos Kleiber - der skrupulöse Exzentriker

De som köpt den här boken har ofta också köpt Carlos Kleiber - der skrupulöse Exzentriker av Jens Malte Fischer (inbunden).

Köp båda 2 för 576 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Jens Malte Fischer