Ostfriesische Geschichten und andere Erinnerungen (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
294
Utgivningsdatum
2003-05-01
Upplaga
2. Auflage.
Förlag
Books on Demand
Illustratör/Fotograf
Mit Fotos und Zeichnungen
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 16 mm
Vikt
354 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783831129577

Ostfriesische Geschichten und andere Erinnerungen

Die Schmuddelkinder von der ersten Bank

Häftad,  Tyska, 2003-05-01
346
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Das Buch »Ostfriesische Geschichten und andere Erinnerungen« baut im Wesentlichen auf die Auswirkungen von Kriegen, hier speziell des Zweiten Weltkrieges, auf die Menschen auf. Der zentrale Teil dieses Buches beschäftigt sich mit den geflüchteten Menschen, die nach dem Krieg in Ostfriesland eine neue Heimat fanden. Die Autorin beschreibt vorab in einem kurzen Abriß die Geschichte und Gebräuche ihrer Heimat Westpreußen, um dann die Flucht aus dem Osten und letztendlich das Lagerleben, speziell in einem kleinen ostfriesischen Dorf, darzustellen. Doch nicht nur Erlebtes wird in diesem Buch beschrieben, sondern auch Teile der geschichtlichen Vergangenheit, die Sitten und Gebräuche der ostfriesischen Kultur und spezielle Gegebenheiten und Besonderheiten aus Orten Ostfrieslands.Dieses Buch will sich als Versöhnung zwischen den beiden Kulturen verstanden wissen, was damals, 1945, beileibe nicht möglich war. Die Gesamtherstellung nahm drei Jahre in Anspruch, die exakte Arbeit zwei Jahre und ergab 292 Seiten geballte Information. Reich bestückt mit Zeichnungen, Originaldokumenten und Bildern von etwa 1916 bis heute, Unterlagen, die zum Teil bislang nicht erreichbar waren, machen dieses Werk noch mehr zu einem lebhaften Tatsachenbericht.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Ostfriesische Geschichten und andere Erinnerungen
  2. +
  3. Die Wand

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Wand av Marlen Haushofer (häftad).

Köp båda 2 för 521 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Helga Panitzky

Övrig information

In Rosenberg, Westpreuen geboren, kam ich durch die gewaltsame Vertreibung 1945 nach Schleswig-Holstein, wo ich einige Jahre meiner Kindheit verbrachte. Spter verschlug es mich an die ostfriesische Nordseekste, wo ich weitere Jahre meiner Kinder- und Jugendzeit verlebte. Geprgt durch die rauhen Kstenlandschaften, entwickelte sich in mir die Liebe zu diesen Landstrichen und zu den Menschen, die dort leben. Und so spielen sich Anna-Meta, Land unter dem Wind und Der Fremde von Hallig Rge in diesen Landschaftsrumen ab.

hnlich gelagert: Das autobiographische Sachbuch Ostfriesische Geschichten, das vom Schicksal der Flchtlinge aus dem Osten in Ostfriesland erzhlt.
Lesungen, Recherchen und acht Enkel bringen eine erhebliche Unruhe in mein Leben.
Die Lngste Zeit meines Lebens habe ich nun im Rheinland zugebracht. Zeit, an die grte Seuche des Zwanzigsten Jahrhunderts zu erinnern.
Fnf Romane, ein Sachbuch, die Autobiographie und fnf Gedichtbcher sind aus meiner Feder entstanden und weiter geht es mit Mrchen, Kurzgeschichten und Gedichten.