Restitution Judischer Kulturguter Nach Dem Zweiten Weltkrieg: Eine Volkerrechtliche Studie (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Trade Paper)
Språk
Tyska
Antal sidor
248
Utgivningsdatum
2004-08-01
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Nomos Verlagsgesellschaft
Antal komponenter
1
ISBN
9783832908935

Du kanske gillar

Restitution Judischer Kulturguter Nach Dem Zweiten Weltkrieg: Eine Volkerrechtliche Studie (häftad)

Restitution Judischer Kulturguter Nach Dem Zweiten Weltkrieg: Eine Volkerrechtliche Studie

Eine völkerrechtliche Studie

Häftad Tyska, 2004-08-01
509
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Vor dem Hintergrund des unvorstellbaren Ausmaßes der Vernichtung und Vertreibung der jüdischen Bevölkerung sowie der Zerstörung und Verschleppung ihrer Kulturgüter entwickelten die Besatzungsmächte neue Wege der Behandlung von Kulturgütern. Die Autorin zeigt, dass die bisherigen Regeln der völkerrechtlichen Restitution von Kulturgütern auch nur bedingt anwendbar waren und neue Zuordnungskriterien gefunden werden mussten. Hierbei hatten die jüdischen Weltorganisationen maßgeblichen Einfluss auf die Politik der USA, in deren Besatzungszone die meisten »herrenlosen« Kulturgüter gefunden wurden. Die Einmaligkeit der Situation führte dazu, dass nicht ein Staat, sondern eine nichtstaatliche jüdische Organisation als Rechtsnachfolgerin »herrenlosen« jüdischen Eigentums legitimiert wurde. Die Autorin macht deutlich, dass diese Lösung völkerrechtlich einmalig war und im Wesentlichen auf die Nachkriegssituation zurückzuführen ist. Im Fall der Mittel- und Osteuropäischen Staaten und ihrer jüdischen Einrichtungen zeigt sich, dass jüdische Kulturgüter fast 60 Jahre nach Kriegsende auch als Bestandteil des Territoriums angesehen werden, von dem sie stammen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Restitution Judischer Kulturguter Nach Dem Zweiten Weltkrieg: Eine Volkerrechtliche Studie
  2. +
  3. Sicherheit Der Schifffahrt Und Meeresumweltschutz in Nord- Und Ostsee: Volkerrechtliche Entwicklungen Und Die Rolle Der Eu

De som köpt den här boken har ofta också köpt Sicherheit Der Schifffahrt Und Meeresumweltschu... av Christin Mielke (häftad).

Köp båda 2 för 1768 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »