Die Genetische Vielfalt Der Kulturpflanzen: Das Volkerrechtliche Gebot Nachhaltiger Nutzung Und Seine Umsetzung Im Europaischen Und Nationalen Recht (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Trade Paper)
Språk
Tyska
Antal sidor
389
Utgivningsdatum
2006-02-01
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Nomos Verlagsgesellschaft
Antal komponenter
1
ISBN
9783832917975

Du kanske gillar

Die Genetische Vielfalt Der Kulturpflanzen: Das Volkerrechtliche Gebot Nachhaltiger Nutzung Und Seine Umsetzung Im Europaischen Und Nationalen Recht (häftad)

Die Genetische Vielfalt Der Kulturpflanzen: Das Volkerrechtliche Gebot Nachhaltiger Nutzung Und Seine Umsetzung Im Europaischen Und Nationalen Recht

Das völkerrechtliche Gebot nachhaltiger Nutzung und seine Umsetzung im europäischen und nationalen Recht

Häftad Tyska, 2006-02-01
729
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Mit der Konvention über die Biologische Vielfalt und dem International Treaty on Plant Genetic Resources hat die Staatengemeinschaft sich die Aufgabe gestellt, dem dramatischen Rückgang der genetischen Vielfalt auch der Kulturpflanzen Einhalt zu gebieten. In dieser ersten und umfassenden juristischen Abhandlung zum Problem der Erhaltung und der nachhaltigen Nutzung der genetischen Vielfalt der Kulturpflanzen beschreibt die Verfasserin zunächst den Untersuchungsgegenstand und seine Bedeutung für die Sicherung der Ernährung. Nach einer Konkretisierung des völkerrechtlichen Gebots »nachhaltiger Nutzung« und Darlegung der völkerrechtlichen Pflichtenlage untersucht sie sodann, wie und in welchem Maße im Gemeinschaftsrecht und im nationalen Recht dem Schutzgebot Rechnung getragen wird. Dem Querschnittscharakter der Aufgabe entsprechend steht hier ein breites Spektrum an Regelungen aus den verschiedensten Rechtsgebieten - Agrarumweltmaßnahmen, Sortenschutz und andere geistige Eigentumsrechte, Saatgutverkehrsrecht, Naturschutzrecht, Gentechnikrecht - auf dem Prüfstand. Anknüpfend an die sich ergebenden grundlegenden Defizite entwickelt die Verfasserin abschließend Vorschläge für die Fortentwicklung des maßgeblichen Rechts.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Genetische Vielfalt Der Kulturpflanzen: Das Volkerrechtliche Gebot Nachhaltiger Nutzung Und Seine Umsetzung Im Europaischen Und Nationalen Recht
  2. +
  3. ILO Und Eu: Zum Gebot Der Berucksichtigung Der Normen Der Internationalen Arbeitsorganisation Bei Der Auslegung Des Unionsrechts

De som köpt den här boken har ofta också köpt ILO Und Eu: Zum Gebot Der Berucksichtigung Der ... av Hendric Stolzenberg (häftad).

Köp båda 2 för 1852 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »