Einknfteerzielung und Liebhaberei im Einkommensteuerrecht (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
108
Utgivningsdatum
2009-05-29
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
Diplomica Verlag
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 6 mm
Vikt
136 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783836675789

Einknfteerzielung und Liebhaberei im Einkommensteuerrecht

Eine Bestandsaufnahme

Häftad,  Engelska, 2009-05-29
883
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Es ist nichts Ungewhnliches daran, wenn ein Steuerpflichtiger mit seiner Ttigkeit Verluste erwirtschaftet und nicht in jedem Jahr ein Gewinn erzielt werden kann. Da der Staat durch die Steuerzahlungen vom Gewinn einer Ttigkeit profitiert, sollte er auch das Risiko von Verlusten mittragen. Der Gesetzgeber hat fr die Einkommensteuer daher anerkannt, dass zum einen ein Verlustausgleich mit positiven Einknften erfolgt und zum anderen ein ggf. verbleibender Verlust im Rahmen des Verlustabzugs in anderen Veranlagungszeitrumen verrechnet werden kann. In beiden Fllen kommt es zu einer Minderung der Bemessungsgrundlage und somit zu einer niedrigeren zu zahlenden Einkommensteuer, was insofern fr den Steuerpflichtigen wie eine Steuerersparnis wirkt. Die Erhebung von Steuern dient aber u.a. der Erzielung von Einnahmen fr den Staat. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass das Finanzamt bei lnger andauernden Verlustphasen misstrauisch wird und dahinter einen ungerechtfertigten Einnahmeausfall fr den Staat sieht. Diese Einschtzung basiert darauf, dass Steuerpflichtige nach ihrer Leistungsfhigkeit besteuert werden sollen, die Einkommensverwendung und damit Aufwendungen, die im privaten Bereich anzusiedeln sind, sollen keine steuerliche Bercksichtigung finden. Wie allgemein bekannt, neigen aber fast alle Steuerpflichtigen dazu, ihre Steuer nur ungern zu zahlen und es wird oft der Versuch unternommen, diese so gering wie mglich zu halten, auch durch versteckte Verrechnung privater Aufwendungen. Macht nun ein Steuerpflichtiger ber mehrere Jahre hinweg Verluste aus einer Ttigkeit geltend, drngt sich die Frage auf, aus welchen Beweggrnden er diese berhaupt bzw. immer noch ausfhrt. Es liegt die Vermutung nahe, dass persnliche Motive dahinterstecken. Besttigt sich dieser Verdacht, wird das Finanzamt folgerichtig den Abzug der Verluste untersagen, mit der Begrndung, dass es sich um Liebhaberei handelt. Die Ttigkeit ist wegen der fehlenden Einknftee
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Einknfteerzielung und Liebhaberei im Einkommensteuerrecht
  2. +
  3. Slow Productivity

De som köpt den här boken har ofta också köpt Slow Productivity av Cal Newport (häftad).

Köp båda 2 för 1082 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »