Der Osten im Westen - oder (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
180
Utgivningsdatum
2010-12-01
Förlag
Ibidem Press
Medarbetare
Micus, Matthias / Lorenz, Robert
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 10 mm
Vikt
222 g
Antal komponenter
1
Komponenter
25:B&W 5.83 x 8.27 in or 210 x 148 mm (A5) Perfect Bound on White w/Gloss Lam
ISBN
9783838201382

Der Osten im Westen - oder

Wie viel DDR steckt in Angela Merkel, Matthias Platzeck und Wolfgang Thierse?. Versuch einer Kollektivbiographie

Häftad,  Tyska, 2010-12-01
461
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Angela Merkel ist eine, Matthias Platzeck ist ebenso einer wie auch Wolfgang Thierse: Wendepolitiker. In der SPD sind viele gelandet, auch bei der CDU, bei den Bndnisgrnen hingegen gibt es sie kaum, in der Linkspartei kommen sie gar nicht vor. Auferstanden aus den Ruinen des vierzig Jahre whrenden real existierenden Sozialismus auf ostdeutschem Boden, machten sie sich in den Wirren der Revolution von 1989 auf, die damalige DDR mitzugestalten, umzugestalten.Es handelt sich um typische Karrieren des Umbruchs. Man kennt sie, diese Karrieren, die scheinbar aus dem Nichts, aus den Trmmern der Umbruchs- oder, im Falle der alten Bundesrepublik, aus der Zusammenbruchsgesellschaft nach 1945 hervorgegangen sind. Und doch sind diese Karrieren singulr, waren und sind doch viele Wendepolitiker jenseits klassischer Karrierepfade binnen krzester Zeit an die Spitzen der deutschen Volksparteien emporgestiegen. Was ist das Geheimnis des - teilweise auch nur vorbergehenden - Erfolgs dieses spezifisch ostdeutschen Politikertyps? Was hat beispielsweise die Wendepolitikerin Angela Merkel der bundesrepublikanischen politischen Avantgarde voraus, dass sie an die Spitze der CDU und schlielich der Regierung aufstieg? Auf Fragen wie diese gibt Michael Lhmann in seiner vorliegenden Studie erstmals unter einer verbindenden Klammer Antworten, indem er sich den biographischen Wurzeln der Protagonisten annhert, an das Leben in der DDR und den daraus resultierenden politischen Folgen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Osten im Westen - oder
  2. +
  3. The Origins of Totalitarianism

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Origins of Totalitarianism av Hannah Arendt (häftad).

Köp båda 2 för 579 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Michael Lhmann, 1980 in Leipzig geboren, studierte Mittlere und Neuere Geschichte sowie Politikwissenschaften an den Universitten Leipzig und Gttingen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gttinger Institut fr Demokratieforschung und freier Publizist. Zuletzt erschienen von ihm verschiedene Aufstze und Artikel zu Parteien und Gesellschaft in Ostdeutschland und zur Geschichte der DDR.