Enthospitalisierung und Empowerment - Die Rolle von SA/SP bei der Assistenz von Menschen, die als geistig behindert gelten (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
128
Utgivningsdatum
1999-02-01
Förlag
Diplom.de
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 8 mm
Vikt
177 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783838612911

Enthospitalisierung und Empowerment - Die Rolle von SA/SP bei der Assistenz von Menschen, die als geistig behindert gelten

Häftad,  Engelska, 1999-02-01
1098
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Sozialpdagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Niederrhein in Mnchengladbach (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Menschen mit geistiger Behinderung werden in der Bundesrepublik Deutschland von einem umfassenden Betreuungssystem betreut. Dieses System hat sich aus der berlegung entwickelt, da der Mensch mit geistiger Behinderung hilflos und abhngig von Hilfe ist.
Diesem professionellen System fllt es schwer zu akzeptieren, da Menschen mit Behinderung zu selbstbestimmten Handlungen fhig sind. Vielmehr haben sich professionelle Mitarbeiter daran gewhnt, den behinderten Menschen vor "Problemen und Schwierigkeiten des tglichen Lebens zu schtzen". Damit aber nehmen sie diesen Menschen die Mglichkeit, eigenverantwortliches Handeln zu erleben.
Empowerment halte ich fr eine Chance, neue Sichtweisen in der Behindertenhilfe und von den Menschen, die dort betreut werden, zu ermglichen. Menschen mit Behinderung sind Menschen und erst dann behindert. Diese Erkenntnis hat sich bis heute noch nicht durchgesetzt.
Mit meiner Arbeit mchte ich darstellen, da es viele Bereiche gibt, in denen Menschen mit einer geistigen Behinderung selbstbestimmt und autonom handeln knnen. Bevor das aber soweit ist, mssen die Faktoren bekmpft werden, die zur Hospitalisierung der Menschen mit geistiger Behinderung gefhrt haben.
Die Rolle der SA/SP mu sich ndern. SA/SP wird als Assistent des Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. Da das eine Vernderung des Rollenverstndnisses beinhaltet, werde ich darstellen.
Meine Arbeit soll aufzeigen, da die Philosophie des Empowerment in der Behindertenarbeit ntzlich sein kann. Als Methode wird die Ausarbeitung von individuellen Betreuungsplnen vorgeschlagen, bei der eine grtmgliche Mitwirkung des Menschen mit Behinderung im Zentrum steht. Die Wnsche und Bedrfnisse des Menschen mit Behinderung stehen dabei im Mittelpunkt der Handlungen der profe
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Enthospitalisierung und Empowerment - Die Rolle von SA/SP bei der Assistenz von Menschen, die als geistig behindert gelten
  2. +
  3. The Anxious Generation

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Anxious Generation av Jonathan Haidt (inbunden).

Köp båda 2 för 1387 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Jochen Amsink

  • Enthospitalisierung und Empowerment

    Jochen Amsink

    Noch in den 60er Jahren wurden geistig behinderte Menschen als Schwachsinnige eingestuft und in Anstalten gesperrt, um sie auerhalb der Gesellschaft ignorieren zu knnen. Zogen sie doch Aufmerksamkeit auf sich, wurden sie in Psychiatrien verlegt un...