Suchtpravention in der Schule (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
130
Utgivningsdatum
2003-02-01
Förlag
Diplom.de
Illustrationer
Illustrations, black and white
Dimensioner
210 x 148 x 8 mm
Vikt
177 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783838663906
Suchtpravention in der Schule (häftad)

Suchtpravention in der Schule

An ausgewahlten Beispielen des Rhein-Neckar-Kreises

Häftad Tyska, 2003-02-01
469
Skickas inom 3-6 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 1,0, Pdagogische Hochschule Heidelberg (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Aufmerksamkeit erregte eine Nachricht vom Januar 2002, dass der jngste Sohn des britischen Thronfolgers Prinz Charles betrunken und unter Einfluss von Haschisch vor einem Pub beobachtet wurde. Dabei scheint ein solcher Zustand bei Jugendlichen im Alter von Prinz Harry nicht ungewhnlich zu sein. Laut einer aktuellen Statistik der BZgA rauchen auch in Deutschland 38% der 12-25jhrigen stndig. Jeder dritte trinkt mindestens drei mal in der Woche Alkohol und illegale Drogen werden von mindestens 5% regelmig konsumiert. Die Dunkelziffer drfte noch hher liegen (vgl. BZgA 2001(b), 9ff).
Der englische Prinz ist demnach als Stellvertreter der Jugendlichen unserer Gesellschaft zu sehen, auf die sich das Interesse der ffentlichkeit richten muss, denn das Phnomen Sucht ist ein fester Bestandteil unseres Alltags. Da die Abhngigkeit eines Menschen Auswirkungen auf sein gesamtes Umfeld hat, ist die Notwendigkeit des Handelns in allen mittelbar und unmittelbar betroffenen Bereichen gegeben.
Mein persnliches Interesse fr diese Thematik entwickelte sich, nachdem ich im eigenen engsten Umfeld eine Suchtentstehung miterlebt habe und die erheblichen Auswirkungen auf den Betroffenen selbst und die nahestehenden Personen beobachten konnte.
Wie kann es nun zu einer Abhngigkeit bei Jugendlichen kommen?
Es drngt sich die Frage auf, was man gegen eine solche Entwicklung tun kann.
Sucht wird oft mit einer Krankheit gleichgesetzt, die eine tiefer liegende Strung ausdrckt. Betrachtet man einzelne Suchtgeschichten, so wird immer wieder deutlich, dass der Betroffene Probleme nicht selbstndig bewltigen kann. Diesem Menschen fehlen Kompetenzen, die ihn stark genug machen, einer Abhngigkeit entgegen zu treten. Genau hier setzt die Aufgabe der Prvention an. Es gilt, Jugendliche dabei zu unte
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Suchtpravention in der Schule
  2. +
  3. Suchtpravention Bei Kindern Und Jugendlichen

De som köpt den här boken har ofta också köpt Suchtpravention Bei Kindern Und Jugendlichen av Mario Kilian Diederichs (häftad).

Köp båda 2 för 648 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »