Unternehmenswertorientiertes Controlling und Intangible Assets (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
114
Utgivningsdatum
2013-02-21
Förlag
Diplomica Verlag
Illustrationer
Black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 6 mm
Vikt
145 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783842892507
Unternehmenswertorientiertes Controlling und Intangible Assets (häftad)

Unternehmenswertorientiertes Controlling und Intangible Assets

Instrumente und Methoden zur Identifikation und Bewertung erfolgskritischer immaterieller Ressourcen

Häftad Tyska, 2013-02-21
549
  • Skickas inom 10-15 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Finns även som
Visa alla 1 format & utgåvor
Intangible Assets beziehungsweise immaterielles Vermgen ist in dem Wertschpfungsprozess von Unternehmen zu der wohl bedeutendsten Ressource nachhaltigen Erfolges avanciert. Die Tatsache, dass der Marktwert eines Unternehmens mehr als das Sechsfache seines Bilanzwertes, in Einzelfllen sogar mehr, ausmacht, gibt Anlass dazu, eben jene Ressourcen im Unternehmen zu lokalisieren und einer Wesensbestimmung zu unterziehen. Daneben stt die externe Berichterstattung im Zuge des Value Reporting immaterieller Werte auf steigendes Interesse der breiten ffentlichkeit. Der Wunsch nach einer ganzheitlichen Abbildung des Unternehmenswertes impliziert dabei auch die Bercksichtigung nicht-physischer Komponenten, wie dem Image, Know-how oder Beziehungskapital. Obwohl ein aktives Bewusstsein fr immaterielle Vermgenswerte in den meisten Organisationen prsent ist, sind insbesondere Probleme bei der erfolgreichen Integration, Bewertung und Fortfhrung dieser Ressourcen zu beobachten.
Das Controlling stellt dabei die zentrale Instanz fr die wertorientierte Ausrichtung des Unternehmens dar, indem wesentliche Werttreiber identifiziert, bewertet und auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet werden. Neben der Fhrungsuntersttzungsfunktion des Controllings ist der Aufgabenbereich, der Planung und Kontrolle mit dem Informationsversorgungssystem koordiniert, ausschlaggebend fr die erfolgreiche Integration und Operationalisierung immaterieller Ressourcen.
Die vorliegende Arbeit hat es daher zum Ziel, die mitunter durch das Controlling genutzten und bereitgestellten Instrumente zur Identifikation und Bewertung immaterieller Ressourcen darzustellen und im Rahmen einer kritischen Analyse die Anstze hinsichtlich ihres praktischen Nutzens zu evaluieren.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Unternehmenswertorientiertes Controlling und Intangible Assets
  2. +
  3. Bitcoin

De som köpt den här boken har ofta också köpt Bitcoin av Knut Svanholm (häftad).

Köp båda 2 för 791 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor, 1987 in Dsseldorf geboren, sammelte whrend seiner schulischen Laufbahn in verschiedenen Unternehmen und Branchen Erfahrungen ber betriebswirtschaftliche Prozesse und entdeckte fr sich das breite Spektrum der Wirtschaftswissenschaften. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, allerdings in einer gnzlich anderen Fachrichtung, beschloss er, seiner Vorliebe zur Betriebswirtschaft zu folgen und absolvierte mit Erfolg das Studium Bachelor of Business Administration an der Fachhochschule Dsseldorf.
Schon whrend des Studiums konnte sich der Autor durch praktische Ttigkeiten Wissen ber die Bilanzierung und Wertsteigerung immateriellen Vermgens aneignen und beschftigte sich darber hinaus auch in der Freizeit mit dem Thema Controlling und seiner betriebswirtschaftlichen Eingliederung. Zudem war er fr mehrere Unternehmen freiberuflich ttig, zumeist mit dem Schwerpunkt auf Marktanalysen und der Erstellung von Business-Plnen.