Franz Von Liszt Und Seine Gegner: Die Auswirkungen Des 'schulenstreits' Auf Das Heutige Sanktionen- Und Strafvollzugsrecht (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Trade Paper)
Språk
Tyska
Antal sidor
565
Utgivningsdatum
2020-07-01
Upplaga
1. Auflage
Förlag
Nomos Verlagsgesellschaft
Vikt
272 g
Antal komponenter
1
Komponenter
broschiert
ISBN
9783848765690
Franz Von Liszt Und Seine Gegner: Die Auswirkungen Des 'schulenstreits' Auf Das Heutige Sanktionen- Und Strafvollzugsrecht (häftad)

Franz Von Liszt Und Seine Gegner: Die Auswirkungen Des 'schulenstreits' Auf Das Heutige Sanktionen- Und Strafvollzugsrecht

Häftad Tyska, 2020-07-01
1679
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Im sogenannten "Schulenstreit" zwischen der "modernen" Strafrechtsschule um Franz v. Liszt und der "klassischen" Strafrechtsschule um Karl Binding und Karl v. Birkmeyer standen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert vor allem Zweck und Funktion der Strafe im Vordergrund. Aber auch über jene Frage hinaus gab es zwischen den drei bedeutenden Strafrechtlern teilweise geradezu polemische Auseinandersetzungen in Bezug auf wichtige sanktionenrechtliche und strafvollzugsrechtliche Fragestellungen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Bereiche und ihre heutige strafrechtliche Relevanz und gesetzliche Verankerung zu untersuchen. Neben dem Zweck der Strafe werden das Institut der kurzen Freiheitsstrafe, die Unterscheidung von Strafen sowie sichernden und bessernden Maßregeln, die Strafaussetzung zur Bewährung, die Behandlung sogenannter "unverbesserlicher" und vermindert zurechnungsfähiger Straftäter, das Jugendstrafrecht und die Verhängung unbestimmter Strafurteile in den Blick genommen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Franz Von Liszt Und Seine Gegner: Die Auswirkungen Des 'schulenstreits' Auf Das Heutige Sanktionen- Und Strafvollzugsrecht
  2. +
  3. Das Ungeborene Im Widerspruch: Der Symbolische Schutz Des Menschlichen Lebens in Vivo Und Sein Fortwirken in Einer Allopoietischen Strafgesetzgebung

De som köpt den här boken har ofta också köpt Das Ungeborene Im Widerspruch: Der Symbolische ... av Gloria Berghauser (inbunden).

Köp båda 2 för 3248 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Anna Theresa Struck-Berghauser

  • Franz von Liszt und seine Gegner

    Anna Theresa Struck-Berghauser

    Im sogenannten &quote;Schulenstreit&quote; zwischen der &quote;modernen&quote; Strafrechtsschule um Franz v. Liszt und der &quote;klassischen&quote; Strafrechtsschule um Karl Binding und Karl v. Birkmeyer standen im spaten 19. und fruhen 20. Jahrh...