Aufzeichnungen aus dem Krieg (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
191
Utgivningsdatum
2013-02-01
Förlag
Droschl, Literaturverlag GmbH
Översättare
Dieter Hornig
Originalspråk
French
Dimensioner
22 x 211 x 131 mm
Vikt
325 g
ISBN
9783854208389

Aufzeichnungen aus dem Krieg

Tagebuch und Erzählung

Inbunden,  Tyska, 2013-02-01
245
  • Skickas från oss inom 5-8 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Soldatenalltag im Frühjahr 1940 an der >Westfront<, gesehen durch das distanzierte Auge des Schriftstellers:

Als 2011 die »manuscrits de guerre« aus Julien Gracqs Nachlass erschienen, wurden sie in Frankreich sofort zu einem literarischen Ereignis - die Neugier, von diesem eigensinnigen und unbeirrbaren Meisterstilistiker endlich auch ein authentisches »privates« Zeugnis lesen zu können, machte diese Aufzeichnungen zu einem der meistgelesenen Bücher des Jahres.
Julien Gracq beschreibt in diesem Journal seine Zeit als Leutnant vom 10. Mai bis zum 2. Juni 1940 in Flandern, wenige Kilometer entfernt von Dünkirchen. Und er beschreibt sie gewissermaßen in zwei Genres, einmal als unmittelbare Tagebuch-Aufzeichnungen - und, in einem zweiten Heft, verwandelt in eine klassische Erzählung. Seine Sätze sind, schon am Beginn seiner literarischen Laufbahn (erschienen war bis dahin erst der kleine Roman Auf Schloß Argol, 1938), von bemerkenswerter Präzision und einer sinnlichen Schärfe, die sogar die tristen Ereignisse des Soldatenalltags magisch zu verwandeln imstande ist. Gracqs Schilderung vermittelt sowohl die ungeheuer spannende Situation vor Ort, als auch das lächerliche und nervenbelastende Warten in diesem »Kriegsspiel«, das ja die zentrale Erfahrung in den großen Romanen Gracqs (Das Ufer der Syrten, Der Balkon im Walde) darstellt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Aufzeichnungen aus dem Krieg
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 292 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Julien Gracq