Das Haus zum Kirschgarten (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
227
Utgivningsdatum
2020-10-01
Förlag
Merian, Christoph
Illustratör/Fotograf
farbige Abbildungen
Illustrationer
farbige Abbildungen
ISBN
9783856169244
Das Haus zum Kirschgarten (inbunden)

Das Haus zum Kirschgarten

Kaufmannspalais und Ordenshaus der Tempelritter - eine Freimaurer-Architektur in Basel

Inbunden Tyska, 2020-10-01
334
Skickas inom 3-6 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Das prachtvolle Haus zum Kirschgarten - heute eines der bedeutendsten Wohnmuseen der Schweiz - wurde zwischen 1775 und 1780 als Wohn- und Geschäftshaus des Basler Seidenbandfabrikanten Johann Rudolf Burckhardt erbaut. Das Buch zeigt anschaulich auf, dass die architektonischen Eigentümlichkeiten des Gebäudes im Kontext der Freimaurerei zu sehen sind, die damals ihren ersten Höhepunkt in der Schweiz erlebte. Die reiche Bausymbolik bezieht sich auf die Ursprungslegenden der Freimaurer, auf deren mythische Herleitung aus dem jüdisch-christlichen Kulturkreis und aus der griechischen und römischen Antike, aber auch auf die Legende der mittelalterlichen Herkunft von den Templern. Das Haus zum Kirschgarten wird in diesem Buch als singuläres Beispiel freimaurerischer Architektur in der Schweiz und als eines der ersten erhaltenen privaten Logenhäuser überhaupt gewürdigt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Das Haus zum Kirschgarten
  2. +
  3. Die mächtigsten Geheimbünde in Geschichte und Gegenwart

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die mächtigsten Geheimbünde in Geschichte und G... av Frank Fabian (inbunden).

Köp båda 2 för 463 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »