Henker und Opfer (häftad)
Format
Häftad (paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
92
Utgivningsdatum
2008-03-01
Upplaga
Neuauflage. Mit einem Vorwort von André Masson
Förlag
MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH
Originalspråk
French
ISBN
9783882217261
Henker und Opfer (häftad)

Henker und Opfer

Häftad Tyska, 2008-03-01
129
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Die hier versammelten Essays kreisen u.a. um die Frage nach der Möglichkeit von Literatur über den Holocaust und um die Nützlichkeit von Literatur überhaupt.

»Wir können nicht menschlich sein, ohne in uns die Fähigkeit zum Schmerz, auch die zur Gemeinheit wahrgenommen zu haben. Aber wir sind nicht nur die möglichen Opfer der Henker: Die Henker sind unseresgleichen. Wir müssen uns auch noch fragen: Gibt es nichts in unserem Wesen, das so viel Entsetzliches unmöglich macht? Und wir müssen uns wohl die Antwort geben: tatsächlich, es gibt nichts. Tausend Hindernisse stellen sich in uns dem entgegen ... Trotzdem ist dies nicht unmöglich. Wir sind also nicht bloß zum Schmerz, sondern auch zur Raserei des Folterns fähig.«
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Henker und Opfer
  2. +
  3. Alles umsonst

De som köpt den här boken har ofta också köpt Alles umsonst av Walter Kempowski (häftad).

Köp båda 2 för 288 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Georges Bataille