Beitrge zur Geschichte des Bergbaus in der Provinz Brandenburg (inbunden)
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Engelska
Antal sidor
382
Utgivningsdatum
1885-01-01
Förlag
Klaus-D. Becker
Medarbetare
Becker, Klaus-Dieter (ed.)
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
234 x 156 x 22 mm
Vikt
708 g
Antal komponenter
1
Komponenter
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783883720043

Beitrge zur Geschichte des Bergbaus in der Provinz Brandenburg

Band V, Die Kreise Angermnde, Prenzlau, Templin, Ruppin, West- und Ostpriegnitz und Niederbarnim

Inbunden,  Engelska, 1885-01-01
626
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Die vorliegenden geschichtlichen Zusammenstellungen sind in der Hauptsache aus Acten-Sammlungen geschöpft. Nur ein sehr kleiner Theil ist älteren Druckschriften entnommen. Für die neuere Zeit kam dem Verfasser zum Theil die eigene Lokalkenntniß zu statten, die er den amtlichen Beziehungen verdankt, in welchen er seit dem Jahre 1855 dem Bergbau in Brandenburg und Pommern mit Interesse nahe gestanden hat. Heute nimmt in der Provinz Brandenburg hierunter das meiste Interesse in Anspruch der Braunkohlenbergbau wegen seiner Ausbreitung und fortdauernden Entwicklung und des steigenden Einflusses auf andere Gewerbe in seiner Nähe. [.] Neben der Braunkohle zeigen ein weiteres fast ausschließlich historisches Interesse der ältere Alaun- und Eisenerz-Bergbau und Hüttenbetrieb, sowie einige Betriebs-Anstalten zur Bearbeitung und Umarbeitung von Metallen, welche dem Berg-Ressort unterstellt waren und zum Theil sehr alten Ursprungs sind. Auch nehmen verschiedene Soolquellen und deren Benutzung unsere Aufmerksamkeit in Anspruch. Endlich interessiert uns noch die sehr alter Zeit entstammende heute zu hoher Bedeutung weit über die Grenzen der Provinz hinaus gestiegene Gewinnung des Kalksteins zu Rüdersdorf, der Steinbruchbetrieb auf Gyps in Sperenberg und die in die neueste Zeit fallende Erbohrung des Steinsalzes daselbst, dessen Wichtigkeit die Zukunft noch feststellen wird. [.]Mit diesen historischen Beiträgen, deren Zusammenstellung allerdings nur das Werk von Nebenstunden außerhalb der Berufsarbeit sein konnte und oft hat unterbrochen werden müssen, hofft der Verfasser zunächst den Bergbautreibenden der Provinz und den dabei interessierten Beamten einen Dienst zu erweisen, daher sie manches Detail enthalten, welches hauptsächlich für diese Kreise Interesse hat. Mögen sie aber auch in weiteren Kreisen einige Freunde finden.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Beitrge zur Geschichte des Bergbaus in der Provinz Brandenburg
  2. +
  3. The Anxious Generation

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Anxious Generation av Jonathan Haidt (inbunden).

Köp båda 2 för 915 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Hermann Cramer