Kafka in der DDR (häftad)
Format
Häftad (paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
285
Utgivningsdatum
2007-11-01
Förlag
Theater der Zeit
Medarbetare
Schneider, Gerhard (ed.), Hörnigk, Frank (ed.)
Illustratör/Fotograf
Mit Abb
Illustrationer
Mit Abb.
ISBN
9783934344938

Kafka in der DDR

Erinnerungen eines Beteiligten

Häftad,  Tyska, 2007-11-01
156
  • Skickas från oss inom 3-6 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
In einer Art autobiographischen Berichts erinnert der im vergangenen Jahr verstorbene Literaturwissenschaftler Klaus Hermsdorf ?Kafka in der DDR? als eine geistige Verdrängungsgeschichte (vor allem) sozialer Wirklichkeiten in diesem Land, mit Blick auf die Stationen der Vergeblichkeit ebenso wie auf die Phasen des Glücks dieser Arbeit. Er ruft Namen auf, politische Ereignisse, schreibt voller Liebe über seine Familie. Am Ende des Fragment gebliebenen Versuchs sehr persönlichen Eingedenkens steht ein Werk voller Würde und Respekt. Es ist auch die ?Erinnerung an eine Deutsche Demokratische Republik? (Hans Mayer) als kleine Kulturgeschichte ? im Blick auf Franz Kafkas ?kleine Literatur? unendlicher Größe erscheint die historische Gestalt dieses Landes, einschließlich der Erfahrung des Endes, noch immer wesentlich. Klaus Hermsdorf hat den Widerspruch zwischen Geist und Macht für sich schon früh gespürt, allerdings nicht nur für die DDR angemahnt. Es entstand ein unverzichtbarer Text, den der Leser wahrnehmen sollte ? im eigenen, ungeteilten Interesse ? als ein Beispiel, das über sich hinausweist.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Kafka in der DDR
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 203 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »