Monsieur Paillot im Nirgendwo (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
96
Utgivningsdatum
2019-09-01
Förlag
Henselowsky u. Boschmann
Översättare
Luc le Gall
Medarbetare
Bergmann, Werner (ed.), Boschmann, Werner (ed.)
ISBN
9783942094344
Monsieur Paillot im Nirgendwo (inbunden)

Monsieur Paillot im Nirgendwo

Land und Leute aus der Sicht eines Revolutionsflüchtlings am Vorabend des Reviers

Inbunden Tyska, 2019-09-01
159
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Monsieur Pierre-Hippolyte-Léopold Paillot möchte seinen wohlhabenden Kopf nicht verlieren. Zwar sind Paris und die Revolution ziemlich weit weg, aber es ist 1794, und die "Schreckensherrschaft" rückt Schritt für Schritt bedrohlich näher. So macht er sich denn mit Familie und Verwandtschaft auf ins sichere Rheinland und nach Westfalen.
Monsieur Paillot ist schwer neugierig, schaut ganz genau hin, schreibt alles auf. Einiges ist ihm suspekt, zum Beispiel Pumpernickel und die Unterkünfte; anderes dort im Nirgendwo überrascht ihn, ja, Dorffeste und Wacholderschnaps nötigen ihm sogar ein ganz klein wenig Bewunderung ab.
"Die Personen, von denen hier die Rede ist, waren keine Akteure, sie waren lediglich Opfer. Ihre vertraulichen Mitteilungen sind wahrscheinlich nicht von sehr bedeutungsvollem Rang für die Erkenntnisse der Weltgeschichte ganz allgemein; aber da sie mit Gewissheit ehrlich sind, sind sie wertvoll. Hals über Kopf verließ man damals sein Vaterland, wie ein Blatt vom Sturm verweht; aber nur wenige dachten daran, einem Tagebuch ihre intimen Eindrücke anzuvertrauen!" (René Paillot, Urenkel)
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Monsieur Paillot im Nirgendwo
  2. +
  3. Alles umsonst

De som köpt den här boken har ofta också köpt Alles umsonst av Walter Kempowski (häftad).

Köp båda 2 för 318 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »