Was ich euch noch erzählen wollte... (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
72
Utgivningsdatum
2021-04-15
Förlag
J. S. Klotz Verlagshaus
ISBN
9783948968427
Was ich euch noch erzählen wollte... (inbunden)

Was ich euch noch erzählen wollte...

Jugenderinnerungen zeigen Nachkriegs-Wandel des Dorflebens

Inbunden Tyska, 2021-04-15
101
  • Skickas inom 5-8 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Das Landleben hat sich in den letzten 50/60 Jahren mächtig gewandelt. In diesem Buch - mit zahlreichen Bildern illustriert - ist festgehalten, wie dies ein Kind der 1950er Jahre erlebt hat. Auch die Freiheit, die Kindern und Jugendlichen ländliche Abgeschiedenheit bot, und die manchmal daraus resultierenden kleinen und größeren Sünden werden verraten. Die Landwirtschaft bedeutete noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg auf vielen kleinen Höfen mit wenigen Maschinen harte Arbeit, in die der Nachwuchs mit eingespannt war.Immer weniger Menschen erinnern sich an die Dorfschulen, in denen die verschiedenen Jahrgänge gemeinsam in einer der höchstens zwei Klassen unterrichtet wurden. Beschrieben wird der Gang der Dinge in einer solchen.Agenbach, Neuweiler, das Teinach- und Kleinenztal sind räumliche Bezugspunkte, in denen sich das junge Leben des Verfassers abspielte, wenn er als Jugendlicher nicht auf Reisen war. In Altburg lebte der Großvater, der als Kriegsversehrter des Ersten Weltkriegs mit dem Verbandsmaterial sparsam umgehen musste, weshalb er von 1914 an 56 Jahre lang die täglich zu erneuernden Binden nach dem Waschen und Trocknen mehrfach verwendete. Auch dies wollte der in Althengstett lebende Autor noch erzählen...
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Was ich euch noch erzählen wollte...
  2. +
  3. Alles umsonst

De som köpt den här boken har ofta också köpt Alles umsonst av Walter Kempowski (häftad).

Köp båda 2 för 259 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »