Woher der Wind wehte (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
592
Utgivningsdatum
2017-10-01
Förlag
Hentrich und Hentrich Verlag Berlin
Medarbetare
Bredow, Moritz von (ed.)
ISBN
9783955652067
Woher der Wind wehte (inbunden)

Woher der Wind wehte

Familienchronik und Exiltagebücher der Charlotte Baerwald, geb. Lewino

Inbunden Tyska, 2017-10-01
399
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Charlotte Baerwald, geb. Lewino, (1870-1966) hinterließ eine Familienchronik, in welcher sie die Prozesse der Akkulturation und Assimilation ihrer aus der Pfalz stammenden jüdischen Familie sowie der ihres Mannes Arnold Baerwald vor dem Hintergrund der soziokulturellen, politischen und historischen Entwicklung in Deutschland beschreibt.Die Tochter einer früh verwitweten, alleinerziehenden Mutter studierte Klavier bei Eugenie und Clara Schumann sowie bei Theodor Leschetizky und erzählt ihre Familiengeschichte über bald 150 Jahre. Sie entwirft facettenreiche Portraits und lädt ein, am Alltagsleben dieser Familien teilzuhaben, aus denen bedeutende Ärzte, Wissenschaftler, Juristen, Kaufleute , Künstlerinnen und Künstler hervorgegangen sind. Humorvoll erzählte, heitere Anekdoten sowie Beschreibungen ihrer Begegnungen mit Musikern, Schauspielern, Frauenrechtlerinnen und Politikern vermitteln faszinierende Einblicke in das kulturelle und gesellschaftliche Leben im Deutschland des 19. und 20. Jahrhunderts, ku nden aber auch vom dann nicht mehr aufzuhaltenden Nationalsozialismus, dessen Verfolgung sie durch Flucht entkommen kann. Zwei Exiltagebücher Charlotte Baerwalds aus Italien und der Schweiz sowie den USA ergänzen diese reich bebilderte Familienchronik.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Woher der Wind wehte
  2. +
  3. Es wehte hier eine andere Luft

De som köpt den här boken har ofta också köpt Es wehte hier eine andere Luft av Gerhard Kaldewei (inbunden).

Köp båda 2 för 659 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Moritz Von Bredow

  • Rebellische Pianistin

    Moritz Von Bredow

    Grete Sultan (1906-2005) war eine der ungewöhnlichsten Pianistinnen des 20. Jahrhunderts. Aufgewachsen im jüdischen Großbürgertum Berlins, wurde sie in den 1920er-Jahren zu einer gefeierten Interpretin der klassischen wie der ...

  • Rebellische Pianistin - DIGITAL

    Moritz Von Bredow

    Moritz von Bredows erfolgreiche Biografie der Pianistin Grete Sultan (1906-2005) liegt nun auch als digital erweitertes E-Book vor. In vielen Horbeispielen erhalt der Leser einen Eindruck von Gretes Klavierspiel. Grete Sultan war eine der ungewhnl...