Pravention von sexueller Gewalt an der Schule fur geistig Behinderte (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
112
Utgivningsdatum
2015-04-23
Förlag
Diplomica Verlag
Illustratör/Fotograf
7 Abbildungen
Illustrationer
black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 6 mm
Vikt
141 g
Antal komponenter
1
Komponenter
25:B&W 5.83 x 8.27 in or 210 x 148 mm (A5) Perfect Bound on White w/Gloss Lam
ISBN
9783959346054
Pravention von sexueller Gewalt an der Schule fur geistig Behinderte (häftad)

Pravention von sexueller Gewalt an der Schule fur geistig Behinderte

Eignung verschiedener Materialien fur den Unterricht

Häftad Tyska, 2015-04-23
449
Skickas inom 3-6 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Menschen mit einer geistigen Behinderung sind durch verschiedene Faktoren besonders gefährdet, Opfer sexueller Gewalt zu werden. Neben einer emanzipatorischen, präventiven Erziehungshaltung der Bezugspersonen ist auch die regelmäßige konkrete Thematisierung der Präventionsgrundsätze essentiell. Allerdings gibt es bisher nur vereinzelt Materialien, die konkret für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung entwickelt wurden.Daher wurde im vorliegenden Buch versucht, Kriterien zur Beurteilung der Eignung von Materialien herauszuarbeiten, welche zum einen die besonderen Bedürfnisse und Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung aber auch die verschiedenen Aspekte für die Thematisierung von Prävention berücksichtigen sollen. Anhand dieser Kriterien wurden einige Materialien beispielhaft ausgewertet, um aufzuzeigen, für welche Zielgruppe und welche Aspekte von Prävention diese Materialien eingesetzt werden können. Diese Kriterien können auch zur Beurteilung der Eignung anderer Materialien wie in Bezug auf die eigenen Schülerinnen und Schüler, eine Hilfe darstellen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Pravention von sexueller Gewalt an der Schule fur geistig Behinderte
  2. +
  3. Quarantane! Eine Gebrauchsanweisung: So Gelingt Friedliches Zusammenleben Zu Hause

De som köpt den här boken har ofta också köpt Quarantane! Eine Gebrauchsanweisung: So Gelingt... av Anselm Grun (inbunden).

Köp båda 2 för 608 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Kathrin Ngele, Jahrgang 1989, absolvierte nach ihrem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Schule fr geistig Behinderte. Durch diese Erfahrung wurde sie in ihrem Berufswunsch besttigt und begann das Studium der Sonderpdagogik an der Pdagogischen Hochschule Ludwigsburg. Whren des Studiums wurde sie in einem Seminar darauf aufmerksam, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung durch vermehrte Risikofaktoren besonders gefhrdet sind, Opfer sexueller Gewalt zu werden. Dies fhrte dazu, dass sie sich immer mehr mit dem Thema sexuelle Gewalt und Prvention in Hinblick auf Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung auseinandersetzte. Hierbei zeigte sich, dass es fr die Thematisierung von sexueller Gewalt und Prvention nur vereinzelte Materialien gibt, die fr die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung entwickelt wurden. Das veranlasste sie dazu, sich im vorliegenden Buch mit der Eignung verschiedener Materialien fr den Unterricht an der Schule fr geistig Behinderte auseinanderzusetzen.