Nero und die Deutschen. Der roemische Kaiser Nero als, Erinnerungsort' der deutschen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
426
Utgivningsdatum
2021-01-24
Förlag
Disserta Verlag
Illustrationer
Black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 22 mm
Vikt
504 g
Antal komponenter
1
Komponenter
425:B&W 5.83 x 8.27 in or 210 x 148 mm (A5) Perfect Bound on White w/Matte Lam
ISBN
9783959355629
Nero und die Deutschen. Der roemische Kaiser Nero als, Erinnerungsort' der deutschen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart (häftad)

Nero und die Deutschen. Der roemische Kaiser Nero als, Erinnerungsort' der deutschen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart

Häftad Tyska, 2021-01-24
499
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
  • Köp nu, betala sen med
Nero - viele sehen in ihm einen Christenverfolger, Muttermrder und Knstlerkaiser, der in seiner Herrscherrolle gescheitert und zum Abziehbild des Tyrannen geworden ist, anderen erscheint er als genialer, aber verkannter Staatenlenker. Vom Mittelalter bis in die Gegenwart spielt der Nero-Mythos eine bedeutende Rolle in der deutschen Kultur, da seine Person zu den am meisten rezipierten historischen Figuren in der deutschen Literatur gehrt - umso verwunderlicher ist es, dass bis heute keine berblicksdarstellung existiert, welche die Gesamtheit der deutschsprachigen Nero-Literatur abbildet. Dieses Buch erfasst zunchst die Quellenberlieferung der Antike, die den folgenden Jahrhunderten ein negatives, aber beliebig adaptierbares Nero-Bild hinterlie, welches aber ab der Mitte des 19. Jahrhunderts zunehmend in Auflsung begriffen war. Es werden bisher unbekannte Darstellungen erschlossen und Leittexte (etwa von Schiller, Brecht oder Feuchtwanger) werden neu gedeutet. Dabei wird gezeigt, dass Nero eine historische Persnlichkeit ist, in welche deutschsprachige Autoren immer wieder aktuelle politische und ideologische Fragen projizieren, um die Gegenwart anhand und mithilfe der Geschichte zu reflektieren.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Nero und die Deutschen. Der roemische Kaiser Nero als, Erinnerungsort' der deutschen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart
  2. +
  3. Zusammenbruch, Aufbruch, Abbruch?: Die Novemberrevolution ALS Ereignis Und Erinnerungsort

De som köpt den här boken har ofta också köpt Zusammenbruch, Aufbruch, Abbruch?: Die November... av Andreas Braune, Michael Dreyer (häftad).

Köp båda 2 för 1068 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Christian Boehm