Vertrauen ist gut. Kontrolle ist schlechter (häftad)
Format
Häftad (paperback)
Språk
Tyska
Antal sidor
296
Utgivningsdatum
2019-03-01
Förlag
Herbst, Florian
ISBN
9783964480187
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist schlechter (häftad)

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist schlechter

Wegweiser in einen entspannten Abschied von der Pädagogik. Inklusive Tipps und Anregungen für ein gleichwertiges Zusammenleben mit Kindern

Häftad Tyska, 2019-03-01
189
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Beställ boken senast tisdag 15 december kl. 15:00 för leverans innan julafton
Die Gleichwertigkeit von Kindern anzuerkennen und sie im Alltag zu leben - das ist nicht nur ein hohes Ziel, sondern auch ein praktikabler Weg. Dies zeigt die Autorin mit ihrem Einblick in Jäger- und Sammlergesellschaften, vor allem in den Umgang der Menschen miteinander und speziell mit ihren Kindern, und macht Vorschläge, wie dieser in unsere Gesellschaftübertragbar sein könnte. Unser heutiges gesellschaftliches Konzept von Kindheit beruht auf Erziehung und dem Verlangen nach Gehorsam. Beides widerspricht dem Gedanken an Menschenrechte, Gewaltfreiheit,Vertrauen, Authentizität und Nachsicht. Das Handeln gegenüber unseren Kindern ist von Gegensätzen geprägt: Wir wollen, dass sie selbstbewusste Erwachsene werden, tun aber alles dafür, dass sie sich zwangsläufig minderwertig fühlen müssen. Wir erlauben ihnen bis zu ihrem eigenen Erwachsenenalter keinen kompletten Zugang zu ihrer Welt, vermittelnihnen diese stattdessen über Erziehungsinstitutionen. Wäre es nicht ehrlicher, ihnen zu ermöglichen, die Welt so kennenzulernen, wie wir sie nun einmal geschaffen haben, und sie dabei als gleichwertige Mitmenschenzu begleiten? Die Autorin resümiert: Jungen Menschen die Freiheit der selbstbestimmten Sozialisation zu lassen, kann sich stabilisierend auf eine Gesellschaft auswirken, weil ihre Mitglieder zu selbstsicheren undzufriedenen Menschen heranwachsen durften.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Vertrauen ist gut. Kontrolle ist schlechter
  2. +
  3. Schule ist kein Naturgesetz

De som köpt den här boken har ofta också köpt Schule ist kein Naturgesetz av Angela Schickhoff (häftad).

Köp båda 2 för 378 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Angela Schickhoff

  • Schule ist kein Naturgesetz

    Angela Schickhoff

    Die Corona-Krise legte einige Probleme unseres Schulsystems deutlich offen. Zum Beispiel, dass unser gesamtes Wirtschaftssystem in eher unrühmlicher Weise auf diesem beruht. Die Kinder müssen aufbewahrt werden, während die Eltern arbeiten. Ohne de...