Das nicht-praktizierte Patent (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Engelska
Antal sidor
547
Utgivningsdatum
2018-08-07
Upplaga
1. Auflage
Förlag
JCB Mohr (Paul Siebeck)
Dimensioner
163 x 236 x 167 mm
Vikt
970 g
Antal komponenter
1
ISSN
1860-7306
ISBN
9783161558528

Das nicht-praktizierte Patent

Inbunden,  Engelska, 2018-08-07
1257
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
"Patenttrolle" sind wesentlicher Bestandteil der patentrechtlichen Diskussion der letzten Dekade. Angeregt durch die US-amerikanische Entwicklung sieht die wohl herrschende Lehre in Deutschland den Zugang von nicht-praktizierenden Patentinhabern zum Unterlassungsrecht kritisch, whrend die deutsche Rechtsprechung dessen ungeachtet Unterlassungsansprche auch "non-practicing entities" zubilligt. Martin Stierle nimmt einen Perspektivenwechsel vor. Er lst sich vom Blick auf den Patentinhaber und betrachtet das Problem schutzrechtsbezogen. Im Mittelpunkt steht das nicht-praktizierte Patent in all seinen Facetten (Sperr-, Lizenzierungspatente, schlafende Patente etc.). Anhand der Patentfunktionslehre entwirft er eine Praktizierungsobliegenheit fr das geltende Recht, die unabhngig von der Art des Patentinhabers Geltung beansprucht. Sein Konzept unterfttert er mit rechtshistorischen, rechtsvergleichenden und rechtskonomischen berlegungen.
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Geboren 1984; Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung in Bayreuth und Wien; DFG-Graduiertenkolleg "Geistiges Eigentum und Gemeinfreiheit"; 2013 LL.M. University of California, Berkeley School of Law; 2014 Attorney at Law (NY); seit 2014 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl fr Brgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen; 2018 Zweites Staatsexamen.