Sprachwissenschaft

Ein Reader

AvLudger Hoffmann

E-bok
Tyska, 2019

503 kr

Läs direkt i Bokus Reader – eller ladda ned till din enhet

Beskrivning

Der Band enthält klassische Texte zu den Kernbereichen und wichtigen Theorien der Sprachwissenschaft, Originaltexte u. a. von Frege, Paul, de Saussure, Bühler, Bloomfield, Wittgenstein, Austin, Grice, Chomsky, Goldberg, Tomasello. Den Texten gehen einführende Darstellungen voraus, die die Voraussetzungen für selbstständigen Zugang und kritisch-vergleichende Lektüre schaffen.

Das Buch gliedert sich in die Gegenstandsbereiche: Sprachtheorien; Sprache und Handlung; Diskurs und Konversation; Laute, Töne, Schriftzeichen; Wortform, Wortstruktur, Wortart; Satz, Äußerung, Text; Bedeutung; linguistische Diskussion. Transkripte und Aufgaben ermöglichen praktische Übungen. 

Der Reader hat sich als Arbeitsmittel zur Einführung in die grundlegenden Fragen der Sprachwissenschaft wie zur Vertiefung und Examensvorbereitung bewährt. Er liegt nun in einer vierten, aktualisierten und erweiterten Auflage vor.  Hinzugekommen sind u. a. Texte von Locke, Humboldt und Jakobson, eine Darstellung der arabischen Tradition, ferner die Diskussion um die Thesen von Everett zur Sprache der Pirahã. 

Produktinformation

Utforska kategorier

Hoppa över listan

Du kanske också är intresserad av

Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyama, Monika Riedel, Pembe Sahiner, Nadja Wulff - Deutsch als Zweitsprache, Häftad

Deutsch als Zweitsprache

Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyama, Monika Riedel, Pembe Sahiner, Nadja Wulff

Häftad, 2017

370 kr