Kompetenz-Management
Wie Individuen und Organisationen Kompetenz entwickeln
617 kr
Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.
Produktinformation
- Utgivningsdatum:2000-09-15
- Mått:170 x 244 x 11 mm
- Vikt:322 g
- Format:Häftad
- Språk:Tyska
- Antal sidor:175
- Upplaga:2000
- Förlag:Gabler
- ISBN:9783409116626
Utforska kategorier
Mer om författaren
Prof. Gilbert J.B. Probst ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Management und Direktor des Executive MBA-Programms an der Universität Genf.Dr. Arne Deusen ist verantwortlich für Strategie und Controlling bei einem führenden Hersteller designorientierter Produkte für das Elektroinstallationshandwerk.Dr. Martin Eppler ist Dozent an der Universität St. Gallen und leitet dort das Kompetenzzentrum Enterprise Knowledge Medium.Dr. Steffen P. Raub ist Assistant Professor am Asian Institute of Technology in Bangkok, Thailand.
Recensioner i media
(...) "Den Autoren ist ein großer Wurf gelungen. Was sie an Fallbeispielen, Tool-Sammlungen und Konzeptionen vorlegen, ist in der Tat zukunftsweisend." www.flexible-unternehmen.de, 15.02.2001
Innehållsförteckning
- 1. Einführung.- 1.1 Kompetenz auf der Ebene von Individuum, Unternehmen und Unternehmensverbund.- 2. Individuelle Managementkompetenz und Persönliches Wissensmanagement.- 2.1 Überblick.- 2.2 Problemstellung und Zielsetzung.- 2.3 Ein Phasenmodell des Persönlichen Wissensmanagement.- 2.4 Fallstudien.- 2.5 Instrumente.- 2.6 Prinzipien des persönlichen Wissensmanagements.- 2.7 Fazit.- 2.8 Zehn Leitfragen an das Management.- 2.9 Anhang I: Überblick über bisherige empirische Studien zur Informationsbelastung im Management.- 2.10 Anhang II: Selbsttest zum Persönlichen Wissensmanagement.- 3. Entwicklung und Management Organisationaler Kompetenz.- 3.1 Problemstellung.- 3.2 Organisationale Kompetenzen — Ein kurzer Überblick über den “state-of-the-art”.- 3.3 Entwicklung organisationaler Kompetenzen — Ein Prozessmodell.- 3.4 Instrumente zur Förderung der Entwicklung organisationaler Kompetenzen.- 3.5 Fazit.- 3.6 Zehn Leitfragen an das Management.- 4. Kompetenzaufbau im Unternehmensverbund.- 4.1 Überblick und Aufbau.- 4.2 Strategisch-Ökonomische Gründe der Kooperation.- 4.3 Zahlt Kooperation sich aus?.- 4.4 Die Rahmenbedingungen des Kompetenzaufbaus: Kommunikationsnetzwerke und “stabile” Verbindungen.- 4.5 Steuerungsmöglichkeiten des Kompetenzaufbaus.- 4.6 Zusammenfassung.- 4.7 Zehn Leitfragen an das Management.- 5. Kompetenz und Kompetenzförderung durch (zukünftige) Führungskräfte.- 5.1 Mobilisierung kollektiven Wissens.- 5.2 Networking.- 5.3 Portfolio Work.- 5.4 Konzeptualisieren und Vernetzt Denken.- 5.5 Unternehmerische Innovation.- Autorenprofil.- Literaturhinweise.
Mer från samma författare
Die Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters als Aufgabe der Unternehmensführung
Charles Lattmann, Gilbert Probst, Frederic Tapernoux
567 kr
Wissen managen
Gilbert Probst, Steffen Raub, Kai Romhardt, Gilbert Probst, Steffen Raub
922 kr
Du kanske också är intresserad av
Wissen managen
Gilbert Probst, Steffen Raub, Kai Romhardt, Gilbert Probst, Steffen Raub
922 kr
Die Förderung der Leistungsbereitschaft des Mitarbeiters als Aufgabe der Unternehmensführung
Charles Lattmann, Gilbert Probst, Frederic Tapernoux
567 kr
- Nyhet