Dieser Band informiert über alle relevanten Bereiche des Fachs Deutsch als Fremdsprache – von den Lernenden über die Lehr- und Lernformen bis hin zu den produktiven und rezeptiven Fertigkeiten.
Dietmar Rösler ist Professor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Innehållsförteckning
1. Lernende und Lehrende.- 2. Sprach(en)erwerb.- 3.Texte, Lehrwerke, Medien.- 4. Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung.- 5. Lehr- und Lernformen.- 6. Rezeption und Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten.- 7. Norm, Fehler, Korrektur.- 8. Sprache und Kommunikation als Lerngegenstand und Teil des Lernprozesses.- 9. Landeskunde/Kulturstudien.- 10. Die Arbeit mit literarischen Texten.- 11. Die Bedeutung anderer Sprachen und Kulturen.- 12. Spezielle Zielgruppen und Lernziele.- 13. Diagnose und Bewertung.- 14. Schluss.- Anhang.