• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% rabatt på allt med kod: NYSTART10 →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Biografier
    2. Biografier

    Serendipität/Spuren

    Literarische Konstellationen kreativen Spurenlesens im internationalen Vergleich

    AvReinhard M. Möller,Joachim Harst

    Häftad, Tyska, 2024

    Del 4 i serien Kriminalität in Literatur und Medien

    947 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Welche Bedeutung hat Serendipität als Modell ungeplanter, ungesuchter und zufallsgespeister Kreativität für Darstellungen und Praktiken des Spurenlesens? Diese Frage erkundet der vorliegende Band ausgehend von Carlo Ginzburgs Begriff des „Indizienparadigmas“, der Spurenlesen und Zeichendeuten als grundlegende Kulturpraktiken ausweist, einerseits und dem von Horace Walpole 1754 ,erfundenen‘ „serendipity“-Konzept andererseits, das im 20. und 21. Jahrhundert eine stark zunehmende theoretische Konjunktur erfahren hat. Vor diesem Hintergrund untersuchen die Beiträge Schnittpunkte von Spuren und Serendipität in der internationalen (Kriminal-)Literatur sowie in forensischen Ästhetiken und in TV-Serien. Darstellungen des Spurenlesens aus diversen historischen und kulturellen Kontexten werden verglichen, um so die Frage zu bearbeiten, inwiefern Akzentuierungen des Serendipitären alternative Ausprägungen der detektivischen Ratio hervorbringen.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2024-12-17
    • Mått:155 x 235 x 16 mm
    • Vikt:423 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Kriminalität in Literatur und Medien
    • Antal sidor:245
    • Förlag:Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
    • ISBN:9783662695623

    Utforska kategorier

    • Biografier inom Biografier

    Mer om författaren

    Reinhard M. Möller, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main.Joachim Harst ist Juniorprofessor für Komparatistik an der Universität zu Köln.

    Innehållsförteckning

    • Einleitung.- Prinzipien der Schlussfolgerung und Inferenz im Lichte serendipitärer Beweisverfahren.- Kriminalistische Serendipity und über die Methoden hinter dem Mythos „Sherlock Holmes“.- Serendipitäres Spurenlesen zwischen Kontingenz und Methodisierung Horace Walpoles „serendipity“-Brief die Drei Prinzen von Serendip und die frühe Komparatistik des späten 19 Jahrhunderts.- Serendipitäre Maschinen Spurenlesen in mechanischen und digitalen Medienkulturen.- Filmisches Spurenlesen oder Wie „Remington Steele“ mit dem (Fernseh)Krimi spielt.- Von casualidad und causalidad Kritische Verhandlungen von Serendipität und Indizienparadigma in der argentinischen Kriminalliteratur.- Tod und Identität in Roberto Bolaños Estrella distante Serendipitäre Lektüren durch die Explosion(en) des Zufalls.- Mannigfaltige Spuren in Erzählungen des perfekten Verbrechens.- Epos des Zufalls und der Gewalt.- Die Ermittlungslogiken und -praktiken in chinesischen Gong’an-Erzählungen am Beispiel von Longtu Gong’an und Wu Zetian si da qi’an.- Indizienparadigmen der Serendipität und der Abduktion in der internationalen Jugendliteratur.