• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% studentrabatt med kod TERM26

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Ekonomi och Ledarskap
    2. Företagsekonomi

    Controlling in der New Economy

    Herausforderungen, Aufgaben, Instrumente

    AvKarin Exner

    Häftad, Tyska, 2003

    Del i serien Schriftenreihe für Controlling und Unternehmensführung/Edition Österreichisches Controller-Institut

    1 051 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Fler format och utgåvor

    E-bok

    907 kr

    Beskrivning

    Unternehmen der New Economy gelten als Organisationen, die in einem extrem dynamischen Umfeld vorwiegend in Netzwerken operieren. Sie setzen dabei in hohem Maße immaterielle Ressourcen ein, z.B. Humankapital, Marken, Beziehungen zu Kunden und anderen Geschäftspartnern, technisches Know-how und Prozesswissen. Hinzu kommt der Zwang zu hoher Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Kontrollgeschwindigkeit. Dadurch wird ein spezielles Controlling erforderlich.Karin Exner untersucht die Gestaltung von Controllingsystemen in Unternehmen der New Economy. Strukturiert nach den Dimensionen Controllingaufgaben, -objekte und -instrumente leitet sie aus den Besonderheiten der New Economy Problembereiche ab und entwickelt Lösungsmöglichkeiten. Sie führt eine empirische Erhebung zum Stand des Controlling in New-Economy-Unternehmen durch und präsentiert einen Hypothesenkatalog bezüglich der Einflussfaktoren und der Effizienz. Es wird deutlich, dass vor allem das bekannte Controllinginstrumentarium den Anforderungen des neuen Wirtschaftszweiges nicht gerecht wird.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2003-05-27
    • Mått:148 x 210 x 22 mm
    • Vikt:506 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Schriftenreihe für Controlling und Unternehmensführung/Edition Österreichisches Controller-Institut
    • Antal sidor:361
    • Upplaga:2003
    • Förlag:Deutscher Universitats-Verlag
    • ISBN:9783824407071

    Utforska kategorier

    • Företagsekonomi inom Ekonomi och Ledarskap
    • Redovisning inom Ekonomi och Ledarskap

    Mer om författaren

    Dr. Karin Exner promovierte bei Prof. Dr. Rolf Eschenbach am Institut für Unternehmensführung der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie ist als Beraterin im Bereich Controlling und Finance der Contrast Management-Consulting, Wien tätig.

    Recensioner i media

    "Das Buch liefert einen guten Uberblick uber den Anwendungsstand und die probleme des Controllings in der New Economy. Es besticht dabei durch prazise wissenschaftliche Vorgehensweise und klare Strukturierung. Die Zielgruppen sind vorwiegend Wissenschaftler an Universitaten, aber auch Controller in der Unternehmenspraxis, welche im Bereich New Economy tatig sind, profitieren von den neuen Erkenntnissen." Controlling, 11/2003

    Innehållsförteckning

    • Inhaltsübersicht.- 1 Einleitung.- 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung.- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit.- 2 Wissenschaftstheoretischer Standpunkt und Forschungskonzeption.- 2.1 Wissenschaftsziele.- 2.2 Forschungsstrategien und -methoden.- 2.3 Ausgewählte Wissenschaftsprogramme.- 3 Grundlagen.- 3.1 New Economy.- 3.2 Controlling.- 4 Entwicklung Eines Controllingsystems für Unternehmen der New Economy.- 4.1 Kontext der New Economy.- 4.2 Unternehmen der New Economy.- 4.3 Dimensionen des Controlling in der New Economy.- 4.4 Situative Relativierung von Controllingsystemen in Unternehmen der New Economy.- 4.5 Effizienz des Controlling.- 5 Controlling in der New Economy — Stand der Praxis.- 5.1 Beschreibung des Untersuchungsdesigns.- 5.2 Eingesetzte statistische Methoden.- 5.3 Deskriptive Bestandsaufnahme.- 5.4 Typenbildung der untersuchten Unternehmen.- 5.5 Ergebnisse der Kontext- und Effizienzanalyse — Hypothesendiskussion.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 7 Anhang.- Anhang I: Operationalisierung des Untersuchungsgegenstands (Detaillierte Variablenliste).- Anhang II: Fragebogen.- Anhang III: Ergebnisse der Faktor- und Clusteranalyse.- Anhang IV: Beschreibung der Entwicklungsstand-Typen anhand der durchschnittlichen Variablenausprägung.- Anhang V: Detaillierte Kontext- und Effizienzanalyse.- 8 Literaturverzeichnis.