• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

Må bättre, för mindre! Upp till 50% rabatt på hälsoböcker

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Ekonomi och Ledarskap
    2. Företagsekonomi
    3. Redovisning och finansiering
    4. Finansiering

    Zyklusbasierte Investitions- und Finanzierungsberatung

    Handlungsempfehlungen für Banken im mittelständischen Firmenkundengeschäft

    AvHeike Brost

    Häftad, Tyska, 2005

    682 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Resultierend aus der schwersten Ertragskrise der deutschen Kreditwirtschaft in der Nachkriegszeit und hoheitlichen Zwängen (Basel II, MaK) müssen Banken für ihre Kunden Ratings erstellen, wie sie - insbesondere im mittelständischen Firmenkundengeschäft - bisher nicht üblich waren. Der nun erforderlich gewordene erheblich intensivere Informationsaustausch bietet eine große Chance, das Hausbankprinzip zu revitalisieren.Heike Brost untersucht, wie der Firmenkundenbetreuer seine traditionelle, rein finanzwirtschaftlich orientierte Beratung zu einer umfassenden, auch die Investitionsseite seiner Kunden einbeziehenden Beratung ausbauen kann. Vor dem Hintergrund eines konjunkturzyklusbasierten Konzepts und unter Berücksichtigung der Theorie des Beziehungsmanagements zeigt sie, auf welche Art und Weise dies zum Nutzen sowohl der Bank als auch des Kunden erfolgen kann.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2005-02-23
    • Mått:148 x 210 x 22 mm
    • Vikt:521 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Antal sidor:375
    • Upplaga:2005
    • Förlag:Deutscher Universitats-Verlag
    • ISBN:9783824483068

    Utforska kategorier

    • Finansiering inom Ekonomi och Ledarskap

    Mer om författaren

    Dr. Heike Brost promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Süchting am Lehrstuhl für Angewandte Betriebswirtschaftslehre II (Finanzierung und Kreditwirtschaft) der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist Programm-Managerin an der Bankakademie e.V. in Frankfurt am Main.

    Innehållsförteckning

    • 1. Einleitung.- 1.1 Aktuelle Situation im Firmenkundengeschäft der Banken und zukünftige Herausforderungen.- 1.2 Abgrenzung des Themas und Klärung von Begriffen.- 1.3 Ziel, Aufbau und Methoden der Untersuchung.- 2. Zukünftiges Anforderungsprofil des Firmenkundenbetreuers einer Bank.- 2.1 Bisherige Anforderungen an den Firmenkundenbetreuer im Kreditgeschäft.- 2.2 Zukünftige Anforderungen an den Firmenkundenbetreuer aufgrund neuer regulatorischer Bedingungen.- 2.3 Erstes Zwischenergebnis — Neue bankaufsichtsrechtliche Bestimmungen erfordern „neue“ Firmenkundenbetreuer.- 3. Zyklusorientierte Ermittlung des Investitions- und Finanzierungsbedarfs von Unternehmen.- 3.1 Zyklen als Grundlage einer strategischen Unternehmensplanung.- 3.2 Das Lebenszyklusmodell als Diagnose- und Prognosemodell für den Entwicklungsverlauf einer Unternehmung?.- 3.3 Weitere unternehmensbezogene Zykluskonzepte.- 3.4 Zweites Zwischenergebnis — Ablehnung der bisher untersuchten Zykluskonzepte für eine zyklusbasierte Beratung.- 4. Analyse des Investitions- und Finanzierungsverhaltens der Unternehmen im Konjunkturverlauf.- 4.1 Das Investitions- und Finanzierungsverhalten mittelständischer Unternehmen — Eine gesamtwirtschaftliche Analyse historischer Jahresabschlussdaten.- 4.2 Drittes Zwischenergebnis — Vergleich der empirischen Befunde mit den Ergebnissen Schierenbecks und Konsequenzen für den Firmenkundenbetreuer.- 5. Der Firmenkundenbetreuer zwischen Customer und Investor Relations.- 5.1 Das Problem der Integration des Firmenkundenbetreuers in die strategische Planung seiner Kunden.- 5.2 Ziele einer Vertrauensbildung durch interaktives Beziehungsmanagement.- 5.3 Inhalte eines interaktiven Beziehungsmanagement.- 5.4 Das Controlling des Firmenkundenbetreuers und seinerKundenverbindungen.- 5.5 Viertes Zwischenergebnis — Zielgerichtetes Beziehungsmanagement als Voraussetzung einer zyklusbasierten Investitions- und Finanzierungsberatung.- 6. Zusammenfassung.