• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% rabatt på allt med kod: NYSTART10 →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Data och IT
    2. Systemvetenskap och AI

    Informatik als Dialog zwischen Theorie und Anwendung

    Festschrift für Volker Claus zum 65. Geburtstag

    AvVolker Diekert,Karsten Weicker

    Häftad, Tyska, 2009

    869 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Allein schon die Anzahl der Beiträge in diesem Band zum 65. Geburtstag von Volker Claus und ihre so unterschiedliche Thematik weist auf die Breite seines Wirkens und die Anerkennung hin, die er in seinem Wirkungsfeld erfährt. Ich k- ne ihn seit er zusammen mit Heidemone Böhle, zu mir kam, um sich darüber zu erkundigen, was man in der Prüfung zum Vordiplom in angewandter Mathematik alles zu wissen habe. Beide legten diese Prüfung noch vor dem vierten Semester ab. Beide verband aber mehr: Sie wurden später über lange Jahre ein glückliches Ehepaar. Die Diplomarbeit von Herrn Claus, seine Dissertation und die Publi- tionen, aufgrund deren er 1972 seine Habilitation angestoßen wurde, betrafen P- bleme der theoretischen Informatik. Bevor aber das Verfahren abgeschlossen war, die Gutachten lagen bereits vor, folgte er einem Ruf an die Universität Dortmund. Über seine Tätigkeit dort wird in einem der Beiträge in diesem Band ausführlicher berichtet. Herr Claus engagierte sich in Saarbrücken auch stark in hochschulpolitischen Fragen. Meine damalige Einschätzung seiner Person spiegelt sich wieder in v- schiedenen Gutachten, die ich über ihn schreiben musste und aus denen ich zitiere: • „Herr Claus erweist sich aufgrund seiner Arbeiten als vielseitiger Informa- ker. Seine Arbeiten betreffen wesentliche Fragen der Informatik. Die Arb- tensindsehrklargeschrieben,dieBeweiseexaktundseineLiteraturkenntnis ist hervorragend. “ • „Er ist didaktisch sehr geschickt. Er ist ein sehr ausdauernder und sehr schneller Arbeiter. “ • „EristneuenFragestellungengegenübersehraufgeschlossen,underarbeitet sich rasch in neue Fragestellungen ein.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2009-07-15
    • Mått:148 x 210 x 17 mm
    • Vikt:387 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Antal sidor:250
    • Upplaga:2009
    • Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
    • ISBN:9783834808240

    Utforska kategorier

    • Systemvetenskap och AI inom Data och IT

    Mer om författaren

    Volker Diekert ist Lehrstuhlinhaber für Theoretische Informatik an der Universität Stuttgart. Karsten Weicker lehrt als Professor für Praktische Informatik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig. Nicole Weicker vertritt zurzeit eine Professur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

    Innehållsförteckning

    • Im Dialog.- Assoziativspeicher und eine erste Skizze von Konrad Zuse aus dem Jahre 1943.- Epidemiologische Krebsregister.- Geschichten der Informatik.- Auf der Suche nach dem Codierungs-Gral für genetische Algorithmen.- Computerunterstütztes Modellieren mit Musiknetzen.- Das Informatik-Forum Stuttgart – mehr Dialog zwischen Theorie und Anwendung notwendig.- Pragmatisches.- Die erste Dortmunder Projektgruppe – ein sehr persönlicher Rückblick.- Professor Volker Claus: vom o. Professor zum e-Professor.- „Hochleistern über die Schulter geschaut“ – Konzeption eines Lehrvideos zur Vermittlung von Problemlösekompetenz.- Informatik in einem Frauenstudiengang.- Grundlegendes.- Komplexität der Geographie.- Bundeswettbewerb Informatik.- Variationen über Walther von Dyck und Dyck-Sprachen.- On in Polynomial Time Approximable Real Numbers and Analytic Functions.- Neue Richtungen.- Informatikdidaktische Forschung am Beispiel Internetworking.- Aspects of Designing and Implementing a Synchronous Programming Language.- Modeling an Operating System Kernel.- Automata-Theoretic Verification based on Counterexample Specifications.- Färbung des Origamistern.