Kultur und gesellschaftliche Praxis – serie
Visar alla böcker i serien Kultur und gesellschaftliche Praxis. Handla med fri frakt och snabb leverans.
9 produkter
9 produkter
Häftad, Tyska, 2009
513 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Holger Herma stellt in der vorliegenden Studie einen zweifachen Mythos in Frage: den einen, dass man die Liebe wissenschaftlich nicht erklären könne; und den an- ren, dass Liebe höchstpersönliche Individualität repräsentiere und Ausdruck eines authentischen Selbst sei. Gegenüber der ersten Auffassung gibt er zu bedenken, dass die Liebenden selbst über Vorstellungen von Liebe verfügen, die zwar nicht auf wissenschaftliche Beschreibungen im engeren Sinn zurückgehen, aber doch auf kulturell geformte Wissensbestände. Der zweiten begegnet er mit seiner eigenen empirischen Studie über Veränderungen der Liebessemantik, die als Generation- vergleich angelegt ist und somit deutlich machen kann, dass Mitglieder verschie- ner Generationen unterschiedliche Vorstellungen über die Liebe haben, die mit unterschiedlichen biografischen Mustern der Selbstthematisierung einhergehen. Dabei ist es eine wesentliche Absicht des Autors, nicht nur – wie es meist der Fall ist – die Veränderungen der Liebessemantik im Kontext langfristiger Modernisierun- prozesse zu untersuchen, sondern kürzere Rhythmen des Wandels zu erfassen. Dazu betrachtet er Muster biografischer Konstruktionen, bezogen auf Liebe und In- vidualität, bei Männern und Frauen der Geburtsjahrgänge zwischen 1940 und 1980 in Westdeutschland, verteilt auf drei Generationen. Historische Brüche und Wen- punkte in den Liebesthematisierungen werden dadurch als generationstypische Muster erkennbar. Der Zusammenhang von Liebe, Selbstreflexion und Generationswandel wurde bisher kaum empirisch erforscht. Holger Herma hat 28 Intensiv-Interviews mit Angehörigen dreier Generationen in Westdeutschland geführt. Neun Fallstudien wurden als Referenzfälle für eine Typologie ausgewählt.
Häftad, Tyska, 2010
412 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Der Band thematisiert Bewegungen in der Institution Schule und verfolgt den Diskurs in der Genderdebatte von der feministischen Mädchenbildung bis zur Genderkompetenz. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann Geschlechtergerechtigkeit in der Schule verwirklicht werden? Anhand von Konzepten und Ansätzen, empirischen Studien und Schulprozessen werden Facetten einer neuen Schulkultur in ihren Ambivalenzen, Widersprüchen und Entwicklungen deutlich. Die Beiträge bieten für Lehrende, Studierende und alle, die mit genderbezogenen Prozessen befasst sind, Leitideen zur Erreichung von Chancengleichheit in der Schule.
Häftad, Tyska, 2010
341 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Die Methode der Videographie findet in der Sozial- und Kulturforschung immer größeren Anklang und wird dabei zur Untersuchung unterschiedlichster Fragestellungen angewandt. Der vorliegende Band veranschaulicht aus der Perspektive der jeweiligen Forscherinnen und Forscher die verschiedenartigen Herangehensweisen videographischer Analysen. Die Autoren zeigen dabei die praktische Umsetzung ihrer Vorgehensweise an konkreten Beispielen auf.
Häftad, Tyska, 2010
361 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Werden durch kulturelle Differenzen besondere soziale Beziehungen gestiftet? Werden gesellschaftliche Distanzen durch die Ungleichzeitigkeit der Entwicklung in unterschiedlichen Kulturen größer? Und werden interkulturelle Begegnungen in der globalisierten Moderne nicht nur häufiger, sondern auch intensiver? Diesen und verwandten Fragen geht der vorliegende Band anhand von drei Fallstudien exemplarisch nach.
Häftad, Tyska, 2011
513 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Welchen Einfluss haben zivilgesellschaftliche Akteure, welchen Effekt haben Beteiligungsformen und soziale Einbettung auf Reichweite und Durchsetzungskraft von Modernisierungsimpulsen in ländlichen Räumen heute? Unter diesen Fragestellungen analysiert Tobias Schmidt vor dem Hintergrund einer modernisierungstheoretischen Zeitdiagnose Chancen und Schwierigkeiten für die Entfaltung einer mündigen Zivilgesellschaft in ländlichen Räumen. Indem er die Akteure des Wandels, der Persistenz und des Übergangs mit ihren Motiven und Milieus identifiziert, gibt der Autor unter Rückgriff auf Klassiker der Soziologie Einblick in die Machtstrukturen und Beziehungsgeflechte einer süddeutschen Dorfgemeinschaft im Umbruch
Häftad, Tyska, 2015
463 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Dasgesellschaftlich verbreitete und große Interesse an einem Leben als Aussteiger behandeltSascha Bachmann erstmals soziologisch, und widmet sich somit der Frage: „Was ist mit denen, die es durchziehen?“ Auf der Basisempirischer Untersuchungen verschiedener Fälle und unter der Verwendung derZivilisationstheorie von Norbert Elias entwickelt der Autor eine erste Theoriezum Phänomen der Zivilisationsflucht – sowie eine Kritik der darin angestrebtenForm der Selbstverwirklichung.
Häftad, Tyska, 2019
794 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Markus Andrä zeigt in dieser ethnographischen Verdichtung besonders anschaulich die Prozesse sozialisatorischer Einübung zwischen Kindern und Erwachsenen in einem spielerischen Raum des Als-ob – dort entsteht Geschlechtsidentität in affektiv angestoßenen Diskursen und wird zu einer verleiblichten Philosophie der Beteiligten. Der Autor betrachtet detailliert die körperlichen, leiblich-affektiven und kognitiven Bestandteile von Interaktionen und ordnet sie in einen biographischen Prozess ein.
Häftad, Engelska, 2022
440 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
This Open-Access-book utilises Hipsterism to demonstrate modes of identity, collectivity, conceptions and a whole spectrum of activities with varying degrees of commitment in contemporary society. Analysed through the lens of Modernity, Consumerism, and the New Spirit of Capitalism, it draws on qualitative research from two subsequent field stays in Berlin and is complemented by self-reflexion within the field.Young adults and their conceptions within modernity, capitalism and consumerism constitute a fundamental building block to understanding society. Little sociological work has been done in the field of Hipsterism, although it can function as a paradigm for western, affluent societies. With tools such as conscious consumption, conversations and ethical or creative work within a politically intended lifestyle, Hipsterism emerges as an attempt to navigate between individualism and collectivity. Resulting from these circumstances are a variety of forms of action, while searching for better ways to contribute and engage at the same time. Attempts to dissolve milieus and try to construct spaces where different cultures, classes and ethnicities are welcome might fail in spatial practice, but the practices in sum still leave a trace in (consumer) culture. All these activities hint at the potential of transformative and negotiating power that Hipsterism could have.This is an open access book.
Häftad, Tyska, 2025
1 020 kr
Skickas inom 10-15 vardagar
Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Bild- und Interviewdaten die Praxis des Selfie-Machens und -Ausstellens auf Instagram. Sie zeigt, dass diese Praxis mehrere Ebenen des reflexiven Selbstbezugs umfasst, die von den Selfie-Produzent*innen im Rahmen der Selfie-Produktion, -Verbreitung und -Validierung ausgehandelt werden. Das Ergebnis sind Selfies, die als sorgfältig choreografierte Darstellungen des Selbst auf der Suche nach Resonanz auf Instagram geteilt werden. Die Arbeit gibt Einblicke in spätmoderne Selbstthematisierungspraktiken und der damit verbundenen Arbeit der Selfie-Produzent*innen an ihrem Selbst.