• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

Må bättre, för mindre! Upp till 50% rabatt på hälsoböcker

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Ekonomi och Ledarskap
    2. Företagsekonomi

    Bankenkrisen und Bankenregulierung

    AvJoachim K. Bonn

    Häftad, Tyska, 1998

    Del i serien Schriftenreihe des Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft

    578 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Fler format och utgåvor

    E-bok

    501 kr

    Beskrivning

    Bankenkrisen sind zu einem globalen Phanomen avanciert. Dies hat international zu wachsender Besorgnis im Hinblick auf die Wahrung stabiler Finanzmarkte und zu drangenden Fragen in bezug auf die Weiterentwicklung und Starkung der Finanzmarkt- bzw. der Bankenregulierung gefuhrt. Joachim Bonn wertet 21 Bankenkrisen aus und erarbeitet eine landerubergreifende Systematisierung typischer Ursachen, Ausloser, Symptome, Wirkungen und Bewaltigungen derartiger Krisenfalle. Besondere Aufmerksamkeit finden dabei die jungeren Schieflagen in den USA und in Japan. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Anregungen fur die Reformierung und Weiterentwicklung von Bankenaufsichtssystemen. Verzeichnis: Bankenkrisen sind zu einem globalen Phanomen avanciert. J. Bonn wertet 21 Bankenkrisen aus und erarbeitet eine landerubergreifende Systematisierung typischer Ursachen, Ausloser, Symptome, Wirkungen und Bewaltigungen derartiger Krisenfalle. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Anregungen fur die Reformierung und Weiterentwicklung von Bankenaufsichtssystemen.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:1998-03-27
    • Mått:170 x 244 x 29 mm
    • Vikt:914 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Schriftenreihe des Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft
    • Antal sidor:501
    • Upplaga:1998
    • Förlag:Gabler
    • ISBN:9783409144469

    Utforska kategorier

    • Företagsekonomi inom Ekonomi och Ledarskap

    Mer om författaren

    Dr. Joachim K. Bonn war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft (Prof. Dr. Joachim Süchting) der Universität Bochum. Er ist heute Assistent der Geschäftsleitung des Bankhauses Hermann Lampe KG, Düsseldorf.

    Innehållsförteckning

    • 1. Problemstellung und Einführung.- 1.1 Krisenhafte Erscheinungen in Bankensystemen als globales Phänomen.- 1.2 “Lernen aus Krisen” — Zu den Zielsetzungen dieser Untersuchung.- 1.3 Aufbau der Untersuchung vor dem Hintergrund des Stands der wissenschaftlichen Literatur.- 2. Begriff und Wesen von Bankenkrisen.- 2.1 Zum allgemeinen Krisenbegriff und zu den Charakteristika von Unternehmenskrisen.- 2.2 Bankenkrisen als Unternehmenskrisen sui generis.- 2.3 Spezifika von Bankenkrisen als Ausgangspunkt der Bankenregulierung.- 2.4 Bankenkrisen: Begriffsabgrenzung, Anatomie und Prozeß.- 3. Realtypen von Bankenkrisen im länderspezifischen Vergleich.- 3.1 Die Bankenkrise in den Vereinigten Staaten.- 3.2 Die Bankenkrise in Japan.- 4. Wesentliche Elemente von Bankenkrisen — eine systematisierende Darstellung auf der Grundlage eines erweiterten Ländervergleichs.- 4.1 Zur typischen Genesis von Bankenkrisen — Strukturwandel als Ausgangspunkt.- 4.2 Ursachen von Bankenkrisen.- 4.3 Exogene Schocks als Auslöser von Bankenkrisen.- 4.4 Symptome von Bankenkrisen.- 4.5 Wirkungen von Bankenkrisen.- 4.6 Krisenmanagement: Zur Bewältigung von Bankenkrisen.- 5. Konsequenzen und Optionen für eine stabilitätsorientierte Bankenregulierung.- 5.1 Erweiterung der Gewinnerzielungs- und Risikoausgleichspotentiale.- 5.2 Graduelle statt schockartige Deregulierungen bei flankierender Verschärfung der Solvabilitätsvorschriflen und Kontrollintensität.- 5.3 Marktwertbasierte Rechnungslegung und forcierte Nutzung früherkennungsorientierter Ratinginstrumente.- 5.4 Einführung zusätzlicher Streuungsgrundsätze zur Begrenzung von Klumpenrisiken.- 5.5 Anreizkompatibilität als wichtige Determinante und Prüfkriterium bei der Ausgestaltung der Bankenregulierung.- 5.6 Frühe und automatischeInterventionen der Aufsichtsbehörden in Problemfällen.- 5.7 Zur Kostenverteilung bei der Bewältigung von Bankenkrisen.- 5.8 Konsolidierung von zersplitterten Regulierungsstrukturen, qualitative Ausrichtung der Bankenaufsicht sowie Revitalisierung von Marktdisziplin.- 6. Krisenhafte Erscheinungen im deutschen Bankensystem und regulative Konsequenzen — Kann die deutsche Bankenregulierung als Vorbild bei der Reformierung von Aufsichtssystemen dienen?.- 7. Ergebnisse und Perspektiven.