• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% studentrabatt med kod TERM26

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Samhälle och politik
    2. Politik och statsskick
    3. Statsvetenskap och politisk teori

    Wie die Medien die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben

    Für Winfried Schulz

    AvChristina Holtz-Bacha,Helmut Scherer

    Häftad, Tyska, 1998

    565 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Verstanden als neutrale, wertfreie Bezeichnung fiir globales Handeln in je­ dem beliebigen Bereich menschlicher Kommunikation, kann der Begriff Globalismus als ein Pol einer dritten Skala dienen, an deren anderem Ende der Regionalismus (Volksgruppenorientierung oder gar Familienorientie­ rung) stünde. Im Widerspruch zu seiner internationalen (und somit in ge­ wisser Weise globalen) Rhetorik, Wirtschaftsorientierung und Politik fußten Kultur und Medien des 'sozialistischen Staatenbundes' auf der Philosophie der Ein-Parteien-Regierung, ja sogar auch des Ein-Nationen-Staates. Ein Kommunikationssystem, das dieser Philosophie entspricht, kann man als staats orientiert bezeichnen. Sein Platz auf der O.g. Skala liegt in der Mitte zwischen Globalismus und Regionalismus. Im Gefolge des Scheiterns der sozialistischen Methode zur Herstellung einer politisch-ökonomischen Ordnung in den mittel- und osteuropäischen Ländern wurde der Niedergang von Staat und Partei als Organisatoren des gesellschaftlichen Lebens von einem Wandel der Medienlandschaft begleitet. Letztere wurde einerseits zu einem Terrain, in das ausländische ('globale') Anbieter eindringen konnten, und war damit zugleich dem Risiko des Wett­ bewerbs mit weltweit operierenden Medien ausgesetzt. Andererseits wurden die Medien Mittel-und Osteuropas durch neue Technologien und die neuen 'globalen' Informationsquellen (z.B. Datenbanken) gestärkt. Erstmals in der Geschichte gehörten eine Reihe von Zeitungen in Österreich, Bayern, der Tschechischen Republik und Polen demselben Verlag.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:1998-07-30
    • Mått:148 x 210 x 16 mm
    • Vikt:381 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Antal sidor:286
    • Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
    • ISBN:9783531131030

    Utforska kategorier

    • Statsvetenskap och politisk teori inom Samhälle och politik
    • Politik och statsskick inom Samhälle och politik

    Mer om författaren

    Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin am Institut für Publizistik der Universität Mainz. Dr. Helmut Scherer ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg. Dr. Norbert Waldmann ist Leiter ARD Koordination 3sat, Südwestfunk Baden-Baden.

    Innehållsförteckning

    • Danksagung.- Medienrealität, Medienwandel und Medienwirkung — Facetten politischer Kommunikation. Ein Beitrag zum Werk von Winfried Schulz.- Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren.- Konstanten und Veränderungen der Auslandsberichterstattung.- Ländermerkmale als Nachrichtenfaktoren: Der Nachrichtenwert von Ländern und seine Determinanten in den Auslandsnachrichten von Zeitungen und Fernsehen aus 28 Ländern.- Public Spheres in Contention: Reflections from Britain, 1997.- Medienpolitik oder Politik mittels Medien? Die Unzulänglichkeit des Begriffs ‘Mediokratie’.- Medienwandel in Mittel- und Osteuropa: Von Staatszentralismus zu Globalismus und Regionalismus.- The Missing Link in International Communication.- Reflections on The People’s Choice: Start of a Great Tradition or of a False Trail?.- Medieninhaltsanalyse und Meinungsforschung in den USA und Deutschland. Ein wissenschaftsgeschichtliches Kapitel.- International Trends in Agenda-Setting Research.- Soziodemographische Bestimmungsgründe des Zeitungslesens in den USA und in Westdeutschland, 1974–96: Distinktion und Integration?.- A Comparative Study of the Role of Media Evaluations: German and U.S. Differences and Similarities.- Verzeichnis der Schriften von Winfried Schulz.- Verzeichnis der Autoren.