• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% rabatt på allt med kod: NYSTART10 →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Samhälle och politik
    2. Sociologi och antropologi
    3. Sociologi

    Leben in zwei Welten

    Zur sozialen Integration ausländischer Jugendlicher der zweiten Generation

    AvHilde Weiss,Hilde Weiss

    Häftad, Tyska, 2007

    612 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Das Buch analysiert die zentralen Themen der sozialen Integration der zweiten Generation ausländischer Jugendlicher. Wege zur Integration, soziale Platzierung in Bildung und Beruf und soziale Kontaktkreise werden auf empirischer Basis geschildert: Wovon hängen Schulerfolge ab, wie gestalten sich die Übergänge in den Arbeitsmarkt? Wie wirken sich Elternhaus und ethnische Bindungen der Eltern auf die eigene Lebensweise und Identität aus? Die Ergebnisse machen deutlich, dass es die Polarität, entweder Leben in der ethnischen Enklave oder Assimilation, nicht gibt.Die einzelnen Beiträge des Bandes haben eine in Österreich durchgeführte Forschung zur Grundlage; die Stichprobe umfasst 1000 Jugendliche der zweiten Generation im Alter von 16 bis 26 Jahren und 400 Jugendliche einer autochthonen österreichischen Kontrollgruppe. Anhand systematischer Vergleiche kann gezeigt werden, welche spezifische Problemlagen auf den Migrationshintergrund der Jugendlichen zurückzuführen sind. Eine eigens durchgeführte Studie befasst sich mit der Bedeutung des Islam für MuslimInnen der zweiten Generation und untersucht, wie sich die Religion auf Lebensweisen und Werthaltungen auswirkt.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2007-03-15
    • Mått:148 x 210 x 16 mm
    • Vikt:365 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Antal sidor:240
    • Upplaga:2007
    • Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
    • ISBN:9783531154381

    Utforska kategorier

    • Sociologi inom Samhälle och politik

    Mer om författaren

    Dr. Hilde Weiss ist Professorin am Institut für Soziologie der Universität Wien.

    Recensioner i media

    "Das vorliegende Buch ist nicht nur für Sozialwissenschaftler/innen und an Migrationsfragen Interessierte empfehlenswert, sondern auch für v.a. österreichische Politiker/innen. Denn die zweijährige, intelligent angelegte Studie schafft eine solide Erkenntnisbasis für zukünftige sozialpolitische Entscheidungen zur Integration von jungen Migranten/innen." www.socialnet.de, 14.09.2007

    Innehållsförteckning

    • Wege zur Integration? Theoretischer Rahmen und Konzepte der empirischen Untersuchung.- Sozialstrukturelle Integration der zweiten Generation.- „Ohne Schule bist du niemand!“ — Bildungsbiographien von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Soziale Kontakte und Milieus — ethnische Abschottung oder Öffnung? Zur Sozialintegration der zweiten Generation.- Konflikte zwischen den Generationen? Familiäre Beziehungen in Migrantenfamilien.- Ethnische Traditionen, religiöse Bindungen und „civic identity“.- Die Identifikation mit dem Einwanderungsland — das Ende des Integrationsweges?.- Die Bedeutung des Islam für Muslime der zweiten Generation.