Konstellationen des Antisemitismus
Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis
AvWolfram Stender,Guido Follert
Del i serien Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit
549 kr
Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.
Produktinformation
- Utgivningsdatum:2010-01-27
- Mått:148 x 210 x 18 mm
- Vikt:421 g
- Format:Häftad
- Språk:Tyska
- Serie:Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit
- Antal sidor:288
- Upplaga:2010
- Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN:9783531172354
Utforska kategorier
Mer om författaren
Dr. Wolfram Stender ist Professor für Soziologie an der Fakultät V, Abteilung Soziale Arbeit der Fachhochschule Hannover.Guido Follert, M. A., ist Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Antisemitismusprojekt an der Fakultät V, Abteilung Soziale Arbeit der Fachhochschule Hannover.Dr. Mihri Özdogan ist Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Leibniz Universität Hannover und an der Fakultät V der Fachhochschule Hannover.
Recensioner i media
"Der Band erfüllt den selbst gestellten hohen Anspruch, sowohl auf der theoretischen Ebene einen pointierten Einblick in Ausdrucksformen des Antisemitismus in der Gegenwart zu geben sowie zudem Diskussionsansätze und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit diesem Phänomen in der sozialpädagogischen Praxis zu geben. [...] Dadurch wird dieses Buch zu einem äußerst anregenden und inhaltlich gehaltvollen Fundus für die aktuelle Beschäftigung mit dem Thema und bietet zugleich richtungsweisend Anregungen für die weitere Auseinandersetzung." www.socialnet.de, 11.03.2011
Innehållsförteckning
- Konstellationen des Antisemitismus Zur Einleitung.- Konstellationen des Antisemitismus Zur Einleitung.- Die Gegenwart des Antisemitismus: Theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen.- Der antisemitische Wahn..- Die Semantik des Antisemitismus und die Struktur der Gesellschaft.- Flexible Feindbilder – Antisemitismus und der Umgang mit Minderheiten in der deutschen Einwanderungsgesellschaft.- Islamistischer Antisemitismus Phänomen und Forschungsstand.- Feindbild Juden. Zur Funktionalität der antisemitischen Gemeinschaftsideologie in muslimisch geprägten Milieus.- Zugehörigkeiten rechtfertigen und von Juden und Israel sprechen.- Der Antisemitismus der Gegenwart: Empirische Forschung und sozialpädagogische Praxis.- Formen pädagogischer Intervention im Horizont wahrgenommener Antisemitismen..- „Antisemitismus – ein Problem unter vielen“..- „das kommt jetzt wirklich nur aus der muslimischen Welt“..- Antisemitismus in extrem rechten jugendkulturellen Szenen.- Handlungsbedingungen einer Pädagogik gegen Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer.- Chancen und Grenzen von jüdisch-nichtjüdischen Begegnungen als pädagogischer Ansatz gegen Antisemitismus.
Du kanske också är intresserad av
Konfliktanalysen: Element einer kritischen Sozialen Arbeit
Ulrike Eichinger, Barbara Schäuble
342 kr
Politik der Verhältnisse - Politik des Verhaltens
Roland Anhorn, Elke Schimpf, Johannes Stehr, Kerstin Rathgeb, Susanne Spindler, Rolf Keim
283 kr
Foucaults Machtanalytik und Soziale Arbeit
Roland Anhorn, Frank Bettinger, Johannes Stehr
630 kr