• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% studentrabatt med kod TERM26

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Medicin
    2. Kirurgi
    3. Ortopedi och frakturer

    Verletzungen und Erkrankungen des Schultergelenkes

    AvHerbert Resch,Gernot Sperner

    Häftad, Tyska, 1989

    Del 206 i serien Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"

    581 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Im deutschsprachigen Raum hat man erst verhältnismäßig spät begonnen, sich mit den Verletzungen und Erkrankungen des Schultergelenkes näher zu befassen. Es besteht somit gegenüber anderen großen Gelenken ein gewisser Aufholbedarf. Da sich am Schultergelenk die Beschwerden selten am Ort der Läsion äußern, sondern meist in andere Regionen ausstrahlen, ist die Diagnostik besonders schwierig. Noch bis vor wenigen Jahren wurden daher die verschiedensten Schmerzzustände an der Schulter unter wenig aussagekräftige Überbegriffe wie Periarthropathia humeroscapularis, oder nach frischem Trauma unter Schulterprellung, subsumiert. Durch intensive Auseinan­ dersetzung mit diesem Gelenk, vor allem aber mit Hilfe der technischen Möglichkeiten der letzten Jahre, wie Sonographie, Computertomographie, Arthroskopie und zum Teil auch Kernspintomographie, konnten diese Begriffe entfächert, und in viele einzelne Krankheitsbilder zerlegt werden. Besond~rs zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang die Erkrankungen und Verletzungen im subacromialen Raum mit dem Formenkreis der Rotatorenmanschette. Aufbauend auf diesen neuen diagnostischen Möglichkeiten konnten bereits bekannte therapeutische Verfahren gezielter eingesetzt, bzw. auch die Entwicklung neuer operativer Methoden ermöglicht werden. An der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck beschäftigt man sich nun schon seit etwa 5 Jahren sehr intensiv mit der Diagnostik und Therapie des Schulterge­ lenkes. Es war daher naheliegend, die kompetentesten Fachleute auf dem Gebiet der Schulterchirurgie aus dem In- und Ausland, sowie aus Übersee zu einem Symposium nach Innsbruck einzuladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung, welche am 9. und 10.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:1989-11-21
    • Mått:170 x 242 x 13 mm
    • Vikt:399 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Serie:Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"
    • Antal sidor:212
    • Förlag:Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
    • ISBN:9783540515340

    Utforska kategorier

    • Ortopedi och frakturer inom Medicin
    • Allmänkirurgi inom Medicin

    Innehållsförteckning

    • I. Anatomie, Pathophysiologie, Biomechanik.- Deskriptive und funktionelle Anatomie.- Pathologisch-anatomische Grundlagen von Verletzungen und Erkrankungen der Rotatorenmanschette und der langen Bicepssehne.- Pathologisch-anatomische Grundlagen der Instabilität des Schultergelenkes.- Elektromyographisch-dynamische Untersuchungen über die musculären Stabilisatoren am Schultergelenk.- II. Diagnostik — Bildgebende Verfahren.- Klinische Untersuchung.- Arthrographie der Schulter.- Sonographie der Schulter.- Doppelkontrast-Computertomographie der Schulter.- Schulterarthroskopie.- Die Wertigkeit der einzelnen bildgebenden Verfahren bei verschiedenen Schulterverletzungen.- III. Rotatorenmanschette.- Symptomatologie einzelner Krankheitsbilder der Schulter — Differentialdiagnostische Aspekte.- Diagnostik und Therapie der Tendinosis calcarea.- Diagnostik und Therapie der Frozen shoulder.- Die Diagnose des Impingementsyndroms.- Die konservative und operative Behandlung des Impingementsyndroms.- Indikation zu konservativer und operativer Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur.- Möglichkeiten der Rekonstruktion bei Rotatorenmanschettenläsionen und Rupturen der langen Bicepssehne.- Möglichkeiten der Defektdeckung bei ausgedehnten Rotatorenmanschettenrupturen.- Behandlung von großen Rotatorenmanschettendefekten.- Die Operation nach Apoil und Dautry — Technik und Ergebnisse.- Therapeutische Möglichkeiten der Arthroskopie im Subakromialraum.- Langzeitergebnisse nach operierter Rotatorenmanschettenruptur.- Klinische, sonographische, arthrographische, dynamometrische und elektromyographische Nachuntersuchungsergebnisse nach Rotatorenmanschettenrekonstruktion.- IV. Instabilität.- Prognose der Erstluxation.- Die differenzierte Therapie der rezidivierenden und habituellenSchulterluxation.- Die Operation nach Bankart — eine modifizierte Reinsertionstechnik.- Die rezidivierende Subluxation — Diagnostik und Therapie.- Arthroskopische Staple-Methode.- Die hintere Schulterluxation Erstluxation — Veraltete Luxation.- Die Therapie der hinteren Schulterluxation.- Die multidirektionale Instabilität des Schultergelenkes — Diagnostik und Therapie.- V. Frakturen des Humeruskopfes.- Klassifikation der Humeruskopffrakturen.- Konservative-operative Therapie der Humeruskopffrakturen.- Fraktur des Tuberculum majus — Konservative-Operative Therapie.- Frakturen des Humeruskopfes — Indikation zur primären Alloarthroplastik.- Arthrodese des Schultergelenkes — Indikation und Technik.