• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% studentrabatt med kod TERM26

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Medicin
    2. Medicin: allmänt

    Mediation bei Störungen des Arzt-Patient-Verhältnisses

    AvStefanie B. K. Hattemer

    Inbunden, Tyska, 2011

    Del i serien Kölner Schriften zum Medizinrecht

    939 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Fler format och utgåvor

    E-bok

    813 kr

    Beskrivning

    Alternative Formen der Streitbeilegung etablieren sich zunehmend. In Arzthaftungssachen gehören die Verfahren vor den bei den Ärztekammern angesiedelten Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen mittlerweile zum Standardrepertoire der Konfliktlösungsmöglichkeiten. Die Zweckdienlichkeit der Mediation bei Störungen im Arzt-Patient-Verhältnis ist bislang jedoch kaum thematisiert worden und entsprechend wenig geklärt. Die vorliegende Schrift stellt sich erstmalig der Aufgabe einer umfassenden Untersuchung. Sie stellt die Konfliktpotentiale dieser besonderen Beziehung eingehend dar und diskutiert die Eignung der Mediation als Konfliktlösungsmöglichkeit. Über die reine Streitbeilegung hinaus wird Mediation als Instrument zur gemeinsamen Lösungsfindung erörtert und aufgezeigt, dass sie speziell in ethischen Grenzbereichen Potentiale birgt. Die Arbeit bietet eine eingehende Analyse der Einsatzmöglichkeiten und der Grenzen von Mediationsverfahren bei den verschiedensten Störungen im Arzt-Patient-Verhältnis.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2011-10-09
    • Mått:155 x 235 x 25 mm
    • Vikt:735 g
    • Format:Inbunden
    • Språk:Tyska
    • Serie:Kölner Schriften zum Medizinrecht
    • Antal sidor:363
    • Upplaga:2012
    • Förlag:Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
    • ISBN:9783642220890

    Utforska kategorier

    • Medicin: allmänt inom Medicin
    • Rättsordning inom Juridik
    • Hälso- och sjukvårdsrätt inom Juridik

    Recensioner i media

    Aus den Rezensionen:“... hilft dem Neuling, den Einstieg in das Thema Mediation zu finden ... gibt einen (angemessen) knappen Überblick über das Arzthaftungsrecht ...“ (Dr. iur. Thomas Steiner, in: Medizinrecht, Jg. 30, 2012, S. 420)“... Wer sich über Mediation, Konflikte im Arzt-PatientenVerhältnis und das Arzthaftungsrecht informieren will, findet in dem von Hattemer vorgelegten Werk eine differenzierte und gut lesbare Zusammenfassung, weiterführende Literaturhinweise und eine – soweit erkennbar - sorgfältige Darstellung unterschiedlicher Auffassungen und Denkschulen. ... Als Grundlagenwerk zur Frage, ob und inwieweit die Mediation speziell im Bereich von Störungen in den Beziehungen zwischen Arzt und Patient zur Streitbehandlung geeignet ist und institutionalisiert werden kann, ist die Arbeit von Hattemer hingegen ein bedeutender Diskussionsbeitrag und wärmstens zu empfehlen.“ (RA Dr. Martin Stellpflug, in: GesundheitsRecht GesR, 20. Februar 2012, Issue: 2, S. 126 f)

    Innehållsförteckning

    • Begriffsbestimmung und Status quo: Mediation.- Arzt-Patient-Verhältnis.- Konflikte im Arzt-Patient-Verhältnis und Status quo der Streitbehandlung: Konfliktpotential.- Status quo der Konfliktbehandlung im Arzt-Patient-Verhältnis.- Mediation und Recht: Recht.- Die Rolle des Rechts im Rahmen einer Mediation.- Bedeutung Dritter für die Streitbeilegung zwischen Arzt und Patient: Besonderheiten bei ärztlichem Handeln in Organisationen am Beispiel von Konflikten im Krankenhaus.- Arzthaftpflichtversicherer.- Krankenversicherer etc.- Zukunftsperspektiven.- Mediationspotential: Eignungs- und Ausschlusskriterien - Vor- und Nachteile einer Mediation: Strukturunterschiede der Streitbeilegungsverfahren: Mediation versus Prozess und ärztliches Güteverfahren.- Individualinteressen.- Spezielle Konstellationen bei Störungen im Arzt-Patient-Verhältnis.- Fallmanagement.- Wesentliche Ergebnisse.