Videobasierte Rekonstruktionen des medienkritischen Lernens Jugendlicher zu Hasskommentaren, Propagandavideos und Gegenbotschaften in schulischen Lernarrangements
Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.
Beskrivning
Neben theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden zur Medienkritikfähigkeit Jugendlicher bietet der Band didaktische Ansätze für die Gestaltung medienbildnerischer Lernarrangements im Kontext von Hass- und Gegenrede im Internet.
Der AutorJulian Ernst (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum „Bildung und digitaler Wandel“ der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Innehållsförteckning
Medienkritik – eine Annäherung.- Medienkritik als Handlungsfähigkeit.- Hate Speech im Internet – Umrisse eines Phänomens vor dem Hintergrund der Mediennutzung Jugendlicher.- Gegenrede im Internet – Phänomen, Wirkung und Pädagogik.