• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% studentrabatt med kod TERM26

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Samhälle och politik
    2. Politik och statsskick
    3. Statsvetenskap och politisk teori

    Nationalstaaten in der EU — Identität und Handlungsmöglichkeiten

    Eine deutsch-französische Zukunftswerkstatt für die politische Bildung

    AvThilo Harth,Joachim Schild

    Häftad, Tyska, 2003

    565 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Die Transformation von Nationalstaaten im Kontext der europäischen Integrati­ onsentwicklung am deutschen und französischen Beispiel zu analysieren, war Zielsetzung eines mehrjährigen Forschungs- und Publikationsprojekts am Deutsch-Französischen Institut. Es hat in einer produktiven deutsch-französi­ schen Werkstattatmosphäre Wissenschaftler und politische Bildungsexperten aus beiden Ländern zusammengeführt. Mit dem vorliegenden Band wird der Versuch gemacht, diese komplexe Thematik für die politische Bildungsarbeit zugänglich und fruchtbar zu machen. Dabei wurde der Weg beschritten, jeweils zwei Autoren - je einen Franzosen und Deutschen - mit der Behandlung derselben Thematik zu beauftragen, so dass zu drei von vier exemplarisch ausgewählten Themenkomplexen zwei the­ matisch eng verwandte Beiträge vorliegen. Dies führte notwendigerweise zu ge­ wissen Wiederholungen, hat aber den Reiz, ein Thema durch unterschiedliche, mehr oder minder "national" gefärbte "Brillen" betrachten zu können. Die zwei­ fache Behandlung ein und desselben Themas soll auch dazu dienen, durch unter­ schiedliche inhaltliche Schwerpunktsetzungen und Erschließungswege die Phantasie derjenigen anzuregen, die unsere Beiträge und Materialien in der poli­ tischen Bildungsarbeit nutzen möchten. Auch in didaktischer Hinsicht wurde der Versuch gemacht, neue Wege in Richtung eines subjektorientierten, selbsttätigen Lernens aufzuzeigen. Darüber hinaus wurden die vorliegenden Beiträge bereits in der Praxis der politischen Bildungsarbeit erprobt. Die hier vorgelegten Beiträge und Materialien knüpfen an einen aus dem gleichen Projektrahmen hervorgegangenen wissenschaftlichen Sammelband an - "Die Zukunft von Nationalstaaten in der europäischen Integration. Deutsche undfranzösische Perspektiven", herausgegeben von Michael Meimeth und Joachim Schild -, der 2002 im gleichen Verlag erschienen ist.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2003-08-31
    • Mått:170 x 244 x 8 mm
    • Vikt:242 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Antal sidor:131
    • Upplaga:2003
    • Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
    • ISBN:9783810036995

    Utforska kategorier

    • Statsvetenskap och politisk teori inom Samhälle och politik
    • Politik och statsskick inom Samhälle och politik

    Mer om författaren

    Prof. Dr. Thilo Harth, Professor für Technikdidaktik an der Fachhochschule MünsterDr. Joachim Schild, wiss. Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Europäische Integration, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

    Innehållsförteckning

    • Deutsch-französische Zukunftswerkstatt.- Eine binationale Zukunftswerkstatt für die politische Bildung: Idee, Konzept, didaktisches Design.- Texte und Materialien für die politische Bildung.- Zum Spannungsverhältnis zwischen nationaler und europäischer Identität.- Wirtschaftspolitik in Euroland: Verlust nationaler Instrumente.- Wirtschaftspolitik in Euroland.- Krisenmanagement im ehemaligen Jugoslawien: Frankreich, Deutschland und die Europäische Union in der Bewährungsprobe.- Europäischer Anspruch und nationale Differenzen: Frankreich, Deutschland und die EU in der Jugoslawienkrise.- Europa als Supermacht? Gegengewicht, Partner oder Rivale der USA?.- Kollektive Großmacht Europa? Gegengewicht, Partner oder Rivale der Vereinigten Staaten von Amerika?.- Praktische Erfahrungen.- Zusammenfassung erster Erfahrungen beim Einsatz der Materialien in Lehr-/Lernprozessen.- Abkürzungsverzeichnis.- Autorenhinweise.