• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% rabatt på allt med kod: NYSTART10 →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Samhälle och politik
    2. Social välfärd och brottslighet
    3. Socialt arbete och välfärd

    „Aneignung“ als Bildungskonzept der Sozialpädagogik

    Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte

    AvUlrich Deinet,Christian Reutlinger

    Häftad, Tyska, 2004

    612 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Das Buch bietet eine theoretische Orientierung, aber auch praxisorientierte Fokussierung der Bildungsdiskussion. Es formuliert auf der Grundlage des Begriffs der Aneignung als der subjektiven Erschließung von Welt einen spezifischen Bildungsbegriff der Sozialpädagogik. Das Ziel des Buches ist es, das Aneignungskonzept als Bildungsbegriff der Sozialpädagogik neu zu definieren und damit eine eigenständige Position neben der Schule zu etablieren.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2004-07-15
    • Mått:148 x 210 x 15 mm
    • Vikt:346 g
    • Format:Häftad
    • Språk:Tyska
    • Antal sidor:259
    • Upplaga:2004
    • Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
    • ISBN:9783810040091

    Utforska kategorier

    • Socialt arbete och välfärd inom Samhälle och politik

    Mer om författaren

    Dr. Ulrich Deinet ist am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf tätig.Dr. Christian Reutlinger, Erziehungswissenschaftler und Sozialgeograph, ist Professor an der FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wo er am Institut für Soziale Arbeit (IFSA) in Rorschach das Kompetenzzentrum Soziale Räume leitet.

    Recensioner i media

    "(...) bereichert in werktheoretischer wie praxisorientierter Ausrichtung die Fachliteratur." Sozialpädagogische Impulse, 03/2004

    Innehållsförteckning

    • Einführung.- I. Teil.- Raumentwicklung als Aneignungsprozess.- Aneignung und menschliche Verwirklichung.- Aneignung und Sozialpädagogik — einige grundlagentheoretische Überlegungen.- Schnittstellen zwischen Kindheits- und Kinderforschung im Begriff der Aneignung.- Aneignung in der entgrenzten Arbeitsgesellschaft — die Entgrenzung von Jugend.- Die Notwendigkeit einer neuen Empirie der Aneignung — der Ansatz der Bewältigungskarten.- II. Teil.- Aneignungsprozesse im Kontext von Peergroup-Geselligkeit.- Aneignungsstrukturen von benachteiligten Kindern.- Rückzugsräume und Grenzüberschreitungen. Überlegungen zu subjekt- und bildungstheoretischen Perspektiven sozialräumlicher Jugendarbeit.- „Spacing“, Verknüpfung, Bewegung, Aneignung von Räumen — als Bildungskonzept sozialräumlicher Jugendarbeit.- Entwicklung erwerbsbiografischer Gestaltungskompetenzen zwischen Vermittlung und Aneignung.- Aneignung und Kompetenzentwicklung. Ansatzpunkte für eine Neuformulierung des tätigkeitsorientierten Aneignungsansatzes.- Urbane öffentliche Räume als Aneignungsräume. Lernorte eines konkreten Urbanismus?.- Selbstorganisiertes Handeln von Mädchen im städtischen öffentlichen Frei(Raum).- Experiment. Aneignung. Jugendliche. Öffentlicher Raum. Räumliche Planung Eine Skizze zur experimentellen Aneignung von öffentlichem Raum.- Autorenverzeichnis.