Fabrizio Moro - Böcker
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Der Schultergürtel – von Fall zu Fall!Wussten Sie, dass der Marknagel nicht unbedingt das Mittel der Wahl bei Humerusfrakturen ist? dass AC-Luxationen heute arthroskopisch angegangen werden können?dass auch das weite Spektrum der glenohumeralen Instabilitäten in die Hände arthroskopisch versierter Schulterchirurgen gehört unddass bei der Wahl einer Hemiprothese zur Versorgung der 4-Segment-Frakturen am proximalen Humerus der Rotatorenmanschettenzustand berücksichtigt werden muss?Profitieren Sie vom Erfahrungsschatz des renommierten Expertenteams Meyer, Moro, Schwyzer und Simmen der Schulthess Klinik Zürich, Sektion Orthopädie Obere Extremität.Ein Plädoyer für eine differenzierte, hochspezialisierte Extremitäten-Chirurgie!
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Sagt Ihnen der Begriff „frozen elbow“ etwas? Können Sie eine postero-radiale Plica klinisch diagnostizieren? Kennen Sie den Stellenwert der Ellbogenarthroskopie und deren Anwendungsbereich? Sind Ihnen die Langzeitresultate der Ellbogen-Totalprothese bekannt? Wissen Sie, wann die Implantation einer Radiusköpfchenprothese unumgänglich ist? Sagt Ihnen „vertical shear lesion“ etwas? Diese und viele andere Fragen beantworten Ihnen ein Team von erfahrenen Ellbogen-Chirurgen. Anhand von 51 Fällen aus der täglichen Praxis, die mit über 600 Abbildungen reich illustriert sind, können Sie in das faszinierenden Gebiet dieses Gelenks eintauchen. Nach der Lektüre des Buches werden Sie verstehen, warum der Ellbogen kapriziös genannt wird!
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Das Einholen einer 2. ärztlichen Meinung zur Sicherung des Befundes bei Zweifeln und damit zur Sicherstellung der bestmöglichen Behandlung des Patienten wird immer häufiger von Patienten selbst gewünscht oder von behandelnden Medizinern empfohlen. Einen Sinn hat eine ärztliche Zweitmeinung aber nur dann, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. In "Die Zweitmeinung in der Schulterchirurgie - ein Muss" stellen Meyer, Moro, Schwyzer und Simmen 63 Fälle vor, in denen das Schulterteam der Schulthess Klinik Zürich um eine Zweitmeinung gebeten wurde. Jeder einzelne Fall ist spannend zu lesen und macht deutlich, wie wichtig das Einholen einer zweiten Meinung vor einer Operation für den Patienten sein kann.
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28 Autoren stellen in 80 Kurzbeiträgen ihre Gedanken zu den Veränderungen, denen die Extremitätenchirurgie unterworfen ist, in prägnanter, nachdenklicher und dennoch humorvoller Art vor. Was bringt der stetige Wandel an Positivem in das Fach ein? Und was an Negativem? Dabei ist die Palette der analysierten Themen breit: Arbeitszeitbeschränkung, Kostensteigerung, Anspuchshaltung, Ausbildungsfragen, Krankenhaushierarchien, Ärztemangel, Verbürokratisierung... Anregen möchten die Herausgeber und Autoren mit ihren Beiträgen und den von ihnen vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten zum Nachdenken, zum Reflektieren und zum Diskutieren.
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Lohnt sich eine ganze Buchpublikation über diese doch recht eng gewählte Problemstellung? Das Expertenteam R.-P. Meyer, F. Moro, H.-K. Schwyzer und F. Hefti denkt JA:· Bei der Operationsindikation von frischen Claviculafrakturen sollten die Pseudarthrose-gefährdeten Frakturtypen evaluiert werden.· Die Osteosynthesetechnik bei der Sanierung von Clavicula-Pseudarthrosen hat durch die Anwendung von neuen Osteosynthesematerialien mit nahezu 100%igem Konsolidationserfolg wesentliche Fortschritte gemacht.· Reine Kirschnerdraht-Osteosynthesen, Hakenplatten, teils auch die endomodulären Titannägel haben „ausgedient“ – weshalb ist in diesem Buch zu lesen.· Die beste Behandlung eine Clavicula-Pseudarthrose besteht darin, diese gar nicht erst entstehen zu lassen.
821 kr
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Unter „missratener Chirurgie“ stellen die Autoren nicht nur Fälle vor, die eine operationstechnische Streuung aufweisen, wie diese ja immer wieder auftreten kann. Die hier präsentierten Verläufe sind zu krass in ihrer Fehlleistung, als dass sie einfach durchgewunken werden können. In möglichst objektiver Weise versuchen die Autoren, 50 Fälle von „missratener Chirurgie“ zu analysieren – nicht so sehr um Kritik anzubringen, sondern viel mehr um „weiteres Missraten“ zu verhindern.
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Mehr als zwei Drittel der hier vorgestellten Frakturen wurden vor der Überweisung an eine spezialisierte Klinik bereits mehrfach operiert. Es wird das immer drängender werdende Thema der Revisionschirurgie mit all ihren zusätzlichen Belastungen für den Patienten und den Chirurgen angesprochen. Gelingt es, mit der Präsentation dieser Palette von proximalen Humerusfrakturen und den Lösungsvorschlägen die Revisionsrate zu senken, so ist schon viel erreicht.
923 kr
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Selbst ein mit bestem Wissen durchgeführter Eingriff ist bei komplexen Ellenbogenläsionen keine Garantie für den Erfolg. Bei über einem Drittel der hier vorgestellten Ellenbogenläsionen musste nach der Erstbehandlung nochmals eine operative Revision durchgeführt werden.