Frank Unglaub - Böcker
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2 037 kr
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Die Buchreihe „Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie“ erlaubt es dem operativ tätigen Orthopäden und Unfallchirurgen, den Autoren - alle sind Meister ihres Faches - beim Operieren direkt über die Schulter zu schauen. Beschrieben werden häufige, aber erfahrungsgemäß schwierige Probleme und Techniken so, dass der erfahrene, aber im jeweiligen Gebiet nicht hochspezialisierte Operateur den jeweiligen Eingriff mit höherer Sicherheit auszuführen vermag. Alle Beschreibungen lassen sich direkt in die Praxis umsetzen: die Operationsverfahren werden step-by-step dargestellt und mit zahlreichen Fotos und brillanten Grafiken visualisiert. Initiiert und begleitet wird die Reihe durch Prof. Dr. med. D. Kohn und Prof. Dr. med. T. Pohlemann. Der vorliegende 3. Band "Hand und Handgelenk" wurde von Prof. Dr. med. Frank Unglaub herausgegeben.
159 kr
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Die degenerative Erkrankung des Daumensattelgelenks, die Rhizarthrose, führt zu einer wesentlichen Einschränkung der Daumenopposition und damit nahezu jeder grob- und feinmotorischen Greiffunktion der Hand. Im Anfangsstadium der Erkrankung stehen wirksame konservative Therapieoptionen und später gelenkerhaltende Eingriffe zur Verfügung. Im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium, nach Ausschöpfen der konservativen Therapie und bei entsprechenden Beschwerden können gelenkresezierende Eingriffe indiziert sein. Die Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenks hat sich als Standardeingriff bewährt, da sie zuverlässig und mit einer niedrigen Komplikationsrate zu einer deutlichen Schmerzlinderung und einer hohen Patientenzufriedenheit führt. Die neueste Generation von Endoprothesen für das Daumensattelgelenk zeigt in mittelfristigen Nachuntersuchungen bei geringen Luxations- und Lockerungsraten und den Vorzügen einer schnelleren Rekonvaleszenz, sowie dem Erhalt von Länge und Stabilitätdes Daumenstrahls sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Schmerzlinderung, Beweglichkeit und Kraftentwicklung.
159 kr
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Der Morbus Dupuytren beschreibt eine fibroproliferative Erkrankung der Hohlhandaponeurose mit Teilen des subkutanen Fasersystems an Hohlhand und Fingern und stellt als multifaktorielle Erkrankung mit erblicher Veranlagung und Hang zum Rezidiv für den behandelnden Arzt eine therapeutische Herausforderung dar. Es handelt sich dabei vorwiegend um eine Erkrankung des älteren Menschen, die hauptsächlich in Nordeuropa auftritt. Zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur haben sich neben der minimal invasiven perkutanen Nadelaponeurotomie, vor allem die partielle Aponeurektomie als chirurgisches Verfahren durchgesetzt. Weitere Therapieverfahren sowie die Besonderheiten bei der operativen Therapie einer Rezidiv-Kontraktur werden ausführlich dargestellt.
159 kr
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Das Kubitaltunnelsyndrom beschreibt eine Kompression des N. ulnaris im Bereich des Ellbogens. Klinisch kann es zu Parästhesien, Schmerzen und muskulärer Schwäche bis hin zur muskulären Atrophie am Unterarm und der Hand kommen. Die Diagnose wird meist klinisch gestellt, elektrophysiologische und bildgebende Verfahren helfen jedoch bei der Sicherung der Diagnose. Therapeutisch kommt bei milden Symptomen eine Verlaufskontrolle oder eine konservative Therapie in Betracht. Operative Verfahren sind Patienten mit Beschwerdepersistenz unter konservativer Therapie, Muskelatrophien und sensomotorischen Ausfallerscheinungen vorbehalten. Prognostisch entscheidend sind die Dauer und der Schweregrad des Kubitaltunnelsyndroms.
2 028 kr
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Zielgruppe dieses Buches sind in der Handchirurgie tätige Orthopäden/-innen und Unfallchirurgen/-innen. Die schnelle Verfügbarkeit praxisrelevanter Informationen macht das Werk zu einem Nachschlagewerk im klinischen Alltag und bietet der Fachärztin und dem Facharzt zusammen mit dem vorgestellten umfassenden Wissen die notwendige Sicherheit in der täglichen Arbeit. Dabei stehen die renommierten Herausgeber, Autorinnen und Autoren aus anerkannten Zentren mit ihrer Kompetenz und Erfahrung für die hohe Qualität der Inhalte. Übersichtlich dargestellt, didaktisch gut gegliedert und mit aufwändigen Abbildungen visualisiert, werden die chirurgischen Techniken für die häufig komplexen Pathologien vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist dabei die Präsentation von persönlichen Techniken und Lösungsansätzen der Autorinnen und Autoren.
159 kr
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?Frakturen von Fingern und Mittelhand stellen gemeinsam die häufigsten Frakturen dar. Klinisch kann es neben Schwellungen, Hämatomen und Schmerzen auch zu Funktionseinschränkungen kommen. Die Diagnostik umfasst neben klinischer Untersuchung auch bildgebende Verfahren, insbesondere röntgenologische Untersuchungen.
Distorsionen und Luxationen der Daumen- und Fingergelenke
Therapie und Nachbehandlung
Häftad, Tyska, 2024
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Diese Brochüre thematisiert die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Distorsions- und Luxationsverletzungen an Finger- und Daumengelenken. Es sind häufige Verletzungen, die vor allem während sportlicher Aktivitäten, wie Kontakt-, Ball- oder Risikosportarten, erlitten werden. Aber auch handwerkliche Berufe sind in diesem Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Verletzungen assoziiert. Diese Faktoren in Verbindung mit einer zunehmend älteren und aktiven Gesellschaft untermauern die steigende Bedeutung dieser Verletzungen im medizinischen Alltag mit nicht unerheblichen sozio-ökonomischen Konsequenzen.
Skaphoidfraktur und Skaphoidpseudarthrose
Eine Übersicht für Ärzte aller Fachrichtungen
Häftad, Tyska, 2025
159 kr
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Die Skaphoidfraktur stellt mit 90% die häufigste Fraktur der Handwurzelknochen dar. Bei einer verspäteten Frakturerkennung kann sich eine Skaphoidpseudarthrose und nachfolgend eine Handgelenksarthrose entwickeln. Daher ist eine frühzeitige klinische und radiologische Diagnostik unerlässlich. Diese beinhaltet die genaue Schmerzlokalisation und das Nativröntgen. Eine CT-Untersuchung des Skaphoids sollte sich bei Frakturverdacht sowie zum Frakturausschluss und zur Therapieplanung anschließen. Eine konservative Behandlung ist bei stabilen Skaphoidfrakturen möglich, alternativ können stabile Frakturen auch minimal-invasiv operiert werden. Instabile Skaphoidfrakturen sollten operativ versorgt werden. Je nach Frakturlokalisation kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz. Die operative Therapie der Skaphoidpseudarthrose ist davon abhängig, in welchem Bereich des Skaphoids die Pseudarthrose lokalisiert ist und wie weit die Skaphoidpseudarthrose bereits fortgeschritten ist.
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Auch wenn sich in den letzten Jahren eine Tendenz zur operatven Versorgung der Fraktur beobachten lässt, muss in jedem Fall individuell entschieden werden, ob das Therapieziel der anatomischen Rekonstruktion besser über eine operative oder eine konservative Behandlung erreicht werden kann.