Jens H. Stupin – författare
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Die Perinatale Medizin ist ein wissenschaftshistorisch gesehen noch junges Fachgebiet der Medizin, das sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts herausgebildet hat. Wesentliche Anstöße und Innovationen verdankt sie dem wissenschaftlich-ärztlichen Wirken eines der Herausgeber des Bandes, Prof. Dr. Erich Saling, der auch "Vater der Perinatalen Medizin" genannt wird. Er hat mit der Einführung der Fetalblutanalyse erstmals einen Zugang zum Ungeborenen eröffnet, was heute als Meilenstein am Beginn der Perinatalen Medizin gilt.Mit Ausnahme der 1985 erschienenen Aufsatzsammlung von Rooth und Saugstadt existieren zur Geschichte der Perinatalen Medizin nur Einzeldarstellungen unterschiedlicher Teilgebiete (z.B. fetale Überwachung sub partu, Ultraschall), entweder als Paper in Zeitschriften oder Kapitel in entsprechenden Lehrbüchern erschienen. Bislang gibt es jedoch kein Werk, das in einem integrativen Zusammenhang die Geschichte des noch jungen Fachs mit Schwerpunkt auf dem Beginn in den 1960er und frühen 1970er Jahren aber auch unter Würdigung wesentlicher Vorläufer und kurzer Darstellung der späteren Entwicklungen aus der Sicht einiger Beteiligter darstellt. Die Autoren des Bandes sind ausgewiesene Fachleute mit teilweise jahrzehntelanger Expertise auf den von ihnen beschriebenen Feldern.
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Die Perinatale Medizin ist ein wissenschaftshistorisch gesehen noch junges Fachgebiet der Medizin, das sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts herausgebildet hat. Wesentliche Anstöße und Innovationen verdankt sie dem wissenschaftlich-ärztlichen Wirken eines der Herausgeber des Bandes, Prof. Dr. Erich Saling, der auch "Vater der Perinatalen Medizin" genannt wird. Er hat mit der Einführung der Fetalblutanalyse erstmals einen Zugang zum Ungeborenen eröffnet, was heute als Meilenstein am Beginn der Perinatalen Medizin gilt.Mit Ausnahme der 1985 erschienenen Aufsatzsammlung von Rooth und Saugstadt existieren zur Geschichte der Perinatalen Medizin nur Einzeldarstellungen unterschiedlicher Teilgebiete (z.B. fetale Überwachung sub partu, Ultraschall), entweder als Paper in Zeitschriften oder Kapitel in entsprechenden Lehrbüchern erschienen. Bislang gibt es jedoch kein Werk, das in einem integrativen Zusammenhang die Geschichte des noch jungen Fachs mit Schwerpunkt auf dem Beginn in den 1960er und frühen 1970er Jahren aber auch unter Würdigung wesentlicher Vorläufer und kurzer Darstellung der späteren Entwicklungen aus der Sicht einiger Beteiligter darstellt. Die Autoren des Bandes sind ausgewiesene Fachleute mit teilweise jahrzehntelanger Expertise auf den von ihnen beschriebenen Feldern.
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Wie kann dem zunehmenden Problem von Diabetes in der Schwangerschaft praxisnah begegnet werden? Diese Darstellung aus diabetologischer, geburtsmedizinischer und neonatologischer Sicht, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisrelevante Therapiestrategien und -standards sowie Fallbeispiele erläutert, ist ein praxisorientierter Leitfaden für Geburtsmediziner, Neonatologen, Hebammen, Diabetologen und Diabetes-Berater.
Der Gestationsdiabetes (GDM) zählt zu den häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft mit steigender Tendenz. Seit 2012 wird jeder Schwangeren als Kassenleistung eine Zweistufendiagnostik im 2. Trimenon angeboten, bei hohem Risiko sollte bereits in der Frühschwangerschaft nach einem präexistenten Diabetes gesucht werden. Die Therapie kann meist durch Ernährungsumstellung und körperliche Bewegung, eventuell zusätzlich durch Insuline erfolgen. Präventive Maßnahmen wie Stillen, Aufklärung über Lebensstiländerung und postpartale Kontrollen zielen auf eine Vermeidung der Konversion in einen manifesten Diabetes mellitus Typ 2 (T2D). Demgegenüber stellen für Frauen mit einem präexistenten Diabetes mellitus (T1D oder T2DT) Kinderwunsch und Schwangerschaft eine Herausforderung dar, bei der präkonzeptionelle Stoffwechseloptimierung als auch Nachbetreuung ebenso wichtig sind wie die engmaschige Betreuung und optimale Insulineinstellung während der Schwangerschaft.
Dieses Buch beschreibt, wie Diabetes in der Schwangerschaft durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams gemeistert wird.
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Wie kann dem zunehmenden Problem von Diabetes in der Schwangerschaft praxisnah begegnet werden? Diese Darstellung aus diabetologischer, geburtsmedizinischer und neonatologischer Sicht, die sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisrelevante Therapiestrategien und -standards sowie Fallbeispiele erläutert, ist ein praxisorientierter Leitfaden für Geburtsmediziner, Neonatologen, Hebammen, Diabetologen und Diabetes-Berater.
Der Gestationsdiabetes (GDM) zählt zu den häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft mit steigender Tendenz. Seit 2012 wird jeder Schwangeren als Kassenleistung eine Zweistufendiagnostik im 2. Trimenon angeboten, bei hohem Risiko sollte bereits in der Frühschwangerschaft nach einem präexistenten Diabetes gesucht werden. Die Therapie kann meist durch Ernährungsumstellung und körperliche Bewegung, eventuell zusätzlich durch Insuline erfolgen. Präventive Maßnahmen wie Stillen, Aufklärung über Lebensstiländerung und postpartale Kontrollen zielen auf eine Vermeidung der Konversion in einen manifesten Diabetes mellitus Typ 2 (T2D). Demgegenüber stellen für Frauen mit einem präexistenten Diabetes mellitus (T1D oder T2DT) Kinderwunsch und Schwangerschaft eine Herausforderung dar, bei der präkonzeptionelle Stoffwechseloptimierung als auch Nachbetreuung ebenso wichtig sind wie die engmaschige Betreuung und optimale Insulineinstellung während der Schwangerschaft.
Dieses Buch beschreibt, wie Diabetes in der Schwangerschaft durch gute Kommunikation und Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams gemeistert wird.