Peter J. Brenner – författare
3 048 kr
Läs direkt efter köp
1 815 kr
Läs direkt efter köp
1 600 kr
Läs direkt efter köp
Im Zuge der Postmoderne-Diskussion droht die Literaturwissenschaft in Orientierungslosigkeit zu verfallen. Nicht nur die traditionellen Methoden, sondern auch die alten Fragestellungen der philologischen Fächer scheinen sich überlebt zu haben. Gegen den Zug zur Postmodernisierung der Literaturwissenschaft oder gar ihre völlige Auflösung in eine ''Medienwissenschaft'' stellt dieses Buch noch einmal die Frage nach den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit Literatur. Es gibt keinen Methodenüberblick, sondern formuliert zusammenhängend die aktuellen Probleme der Literaturwissenschaft nach ihrer Herausforderung durch Derrida, de Man, Foucault und andere. In der gar nicht mehr so neuen ''Unübersichtlichkeit'' wird ein Grundbestand an Problemstellungen, Voraussetzungen und Verfahren literaturwissenschaftlicher Arbeit herausgestellt. In der Darstellung spielen die kulturellen Traditionen, sozialen Bezüge, politischen Interessen und institutionellen Abhängigkeiten, ohne die viele Theoriekonzepte kaum verständlich sind, eine wichtige Rolle. Die Probleme der aktuellen Diskussion treten dabei oft in neuer Perspektive in den Blick: Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Autonomieästhetik, Rezeption und Leser, Autor und Werk, feministische Literaturwissenschaft, Empirische Literaturwissenschaft, schließlich die Literatur in ihren Beziehungen zu Gesellschaft, Mentalität und Kultur.
1 600 kr
Läs direkt efter köp
1 938 kr
Skickas inom 5-8 vardagar
1 881 kr
Läs direkt efter köp
215 kr
Läs direkt efter köp
147 kr
Läs direkt efter köp
249 kr
Läs direkt efter köp
215 kr
Läs direkt efter köp
249 kr
Läs direkt efter köp
329 kr
Skickas inom 11-20 vardagar
1 749 kr
Skickas inom 5-8 vardagar
324 kr
Skickas inom 3-6 vardagar
Problem der Interpretation
1 301 kr
Skickas inom 3-6 vardagar
Reisen in die Neue Welt
2 061 kr
Skickas inom 5-8 vardagar
Der Reisebericht in Der Deutschen Literatur
Ein Forschungsüberblick ALS Vorstudie Zu Einer Gattungsgeschichte
3 326 kr
Skickas inom 5-8 vardagar
342 kr
Läs direkt efter köp
Die Neue deutsche Literaturgeschichte erscheint in der dritten, wiederum aktualisierten und durchgehend überarbeiteten Auflage. Sie stellt in klarer Sprache und zusammenhängenden Textkomplexen die wichtigsten Autoren und Werke der großen Epochen der deutschen Literaturgeschichte verlässlich vor. Neben den kanonischen Werken und Autoren werden auch weniger bekannte Traditionen in ihrer literarhistorischen Bedeutung gewürdigt. Dabei wird Wert gelegt auf die Einbindung der Texte in ihre kulturgeschichtlichen, sozialen und auch internationalen Kontexte. In der dritten Auflage werden mediale Zusammenhänge der Literaturproduktion und -rezeption in allen Epochen verstärkt berücksichtigt.
Der darstellende Text wird ergänzt durch eine Lektüreempfehlung für alle Epochen mit rund 400 chronologisch geordneten Werktiteln und eine umfangreiche fachwissenschaftliche Bibliografie.