Sophia Schlette – författare
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PDF, Tyska, 201043 kr
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Im Zentrum von "Gesundheitspolitik in Industrieländern 11" steht die Primärversorgung. Dreißig Jahre nach Alma Ata hat die damals von der WHO formulierte Primary-Health-Care-Deklaration nichts an Aktualität eingebüßt. Der Anspruch ist hoch, die Verwirklichung hindernisreich: Primärversorgung - mehr als allgemeinmedizinische Versorgung - überwindet im Idealfall die Kluft zwischen ambulantem und stationärem Sektor sowie die Abgrenzung zu anderen medizinischen Disziplinen, indem sie Leistungen und Leistungserbringer um den Patienten herum koordiniert. In einigen Industrieländern sind die Einbettung in Versorgungs- und Dienstleistungssysteme außerhalb des Gesundheitswesens, der klare Fokus auf Prävention sowie die Hilfe zum Selbstmanagement bereits wesentliche Bestandteile von Primärversorgung. Dieser Band stellt hierzu vorbildliche und interessante Entwicklungen aus neun Ländern vor und präsentiert darüber hinaus neue Entwicklungen auf den Gebieten Qualitätstransparenz und Health Technology Assessment sowie nationale Reformstrategien aus den 20 Partnerländern des Internationalen Netzwerks Gesundheitspolitik. Mit dem Internationalen Netzwerk Gesundheitspolitik will die Bertelsmann Stiftung die Suche nach nachhaltigen, langfristig konsensfähigen und finanzierbaren Lösungen für die Reform des deutschen Gesundheitssystems beleben.
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In Zeiten der Krise wenden sich Industrienationen wieder zunehmend Fragen der Finanzierung und Effizienz von Gesundheitssystemen zu. Gesundheitspolitik in Industrieländern 12 betrachtet, wie die Politik nach neuen Wegen sucht, um die Frage nach Kosten und Nutzen im Gesundheitswesen zu beantworten. Doch vor der Frage nach der Kosteneffizienz stellt sich eine andere Frage: Woher kommt das Geld? Jemand muss für die steigenden Gesundheitsausgaben aufkommen doch wer? Sollen private Versicherer oder die Pharmaindustrie stärker belastet werden, wie in Frankreich und Australien? Sollen alle Bürger mehr zahlen, wie in Finnland oder Kanada? Oder sollen Menschen ab einem bestimmten Body-Mass-Index höhere Versicherungsbeiträge entrichten, wie im US-Bundesstaat Alabama? Weitere Themen dieser Ausgabe sind: Steuerung in Sozialversicherungssystemen, Zugang und Gerechtigkeit, sowie Patientenorientierung, Sicherheit und Qualität. Mit dem Internationalen Netzwerk Gesundheitspolitik will die Bertelsmann Stiftung die Suche nach nachhaltigen, langfristig konsensfähigen und finanzierbaren Lösungen für die Reform des deutschen Gesundheitssystems beleben.
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Gesundheitspolitik in Krisenzeiten: Band 13 von Gesundheitspolitik in Industrieländern zeigt die Herausforderungen, in die die Krise so manches Gesundheitswesen gestürzt hat. Während Länder wie Estland ihre Gesundheitshaushalte drastisch zurückfahren, haben Österreich und die USA ihre Ausgaben ausgeweitet. Kann die Krise auch Auslöser für überfällige Reformen sein?Das Vertrauen in Marktmechanismen wurde durch den Zusammenbruch der Finanzmärkte nur kurzzeitig erschüttert; im Gesundheitswesen gilt Wettbewerb vielen Ländern weiterhin als Königsweg zu mehr Effizienz und Qualität. Doch mehr Markt bedeutet auch mehr Staat: Nur durch besonnene Steuerung lassen sich die positiven Wirkungen des Wettbewerbs nutzen und unerwünschte Nebenwirkungen abmildern. Wie gut Wettbewerb und Regulierung funktionieren, welche Effekte gesundheitspolitische Entscheidungen zeitigen dies zu beurteilen bedarf es systematischer Beobachtung. Die Evaluation gesundheitspolitischer Entscheidungen ist demnach ebenso Gegenstand dieses Bandes wie die Koordination der Krankenhausversorgung mit anderen Sektoren, Prävention und gesundheitliche Ungleichheit.Mit dem Internationalen Netzwerk Gesundheitspolitik will die Bertelsmann Stiftung die Suche nach nachhaltigen, langfristig konsensfähigen und finanzierbaren Lösungen für die Reform des deutschen Gesundheitssystems bereichern.
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PDF, Engelska, 201043 kr
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The spotlight of Health Policy Developments 11 is on primary care. Thirty years after Alma-Ata, the WHO''s declaration on primary care has lost none of its relevance. Hopes are high, realization a real challenge: Ideally, primary care overcomes the divide between the outpatient and inpatient sectors and crosses the line to other medical specialties by integrating services and providers. Its structured coordination with care support systems inside and outside the health sector and a clear focus on prevention and support for self-management are already key components of primary care in a number of developed countries. In this publication, we present the latest developments in this highly dynamic area as well as innovations in quality assessment and transparency, patient informationand health technology assessment. The International Network Health Policy and Reform aims to narrow the gap between health services research and health policy. Network partners are research institutions and health policy experts from 20 industrialized countries.
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PDF, Engelska, 201043 kr
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While care coordination and quality of care remain paramount policy topics everywhere, countries again turn to payment and efficiency challenges. Issue 12 of Health Policy Developments examines how health systems are trying to maximize value for money - exploring new avenues and mixing incentives. Preceding the value question there is a much simpler question: Where does the money come from? Clearly, someone needs to shoulder the burden of higher healthcare costs, but who should pay for what? Should it be private health insurers or the pharmaceutical industry as is happening in France and Australia, the whole population as it is in Finland or Canada, or should people above a certain body mass index be taxed, as in Alabama? Further topics in this issue are governance in Bismarckian systems, responsiveness of health systems to vulnerable groups, access and equity, and patient safety and quality. The International Network Health Policy and Reform aims to narrow the gap between health services research and health policy. Network partners are research institutions and health policy experts from 20 industrialized countries.
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PDF, Engelska, 201043 kr
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Health policy in times of crisis is one of the topics of Health Policy Developments 13 exploring the challenge the crisis has posed to health systems, but also asking whether it has provided an opportunity for reform. While some countries like Estonia drastically reduced their healthcare budgets, others, such as Austria and the United States, have responded with plans to boost public expenditure. Can the crisis provide a window of opportunity for reform? In spite of the global financial crisis, for many, confidence in market mechanisms seems not to have been shaken. One of the key assumptions of contemporary health policy debate remains: more competition will help produce systems where resources are used more efficiently. However, as governments seek to enhance market mechanisms in health systems, successful regulation is needed to facilitate those changes and avoid unintended consequences. To assess the effects of competition and regulation, as well as other reform approaches, systematic analysis is needed. Health policy evaluation, therefore, is another focus of this issue of Health Policy Developments, as well as hospital care and its coordination with other sectors, prevention and health inequalities.The International Network Health Policy and Reform aims to narrow the gap between health services research and health policy. Network partners are research institutions and health policy experts from 20 industrialized countries.