• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Ljudböcker
  • Pocketböcker
  • Spel och pussel

Skapa nya rutiner – hälsoböcker upp till 50% →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Skönlitteratur
    2. Litteraturvetenskap
    3. Litteraturvetenskap

    8. November 1775 – Ende 1779

    AvElke Richter,Georg Kurscheidt

    E-bok
    PDF, Tyska, 2014

    4 945 kr

    Läs direkt i Bokus Reader – eller ladda ned till din enhet (PDF kräver ofta zoom och scroll på små skärmar).

    Beskrivning

    Der vorliegende Band umfasst Goethes Briefe aus den ersten vier Jahren nach seiner Ankunft in Weimar im Herbst 1775, wohin er zunächst nur als Besucher gekommen war. Im Sommer 1776 berief Herzog Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach den Frankfurter Dichter in das Geheime Consilium, die höchste Landesbehörde. Die damit beginnende amtliche Tätigkeit bestimmte bis Ende 1779 zunehmend Goethes Tagesablauf. Weimar wurde zu seinem Lebensmittelpunkt, gleichwohl aber unternahm er als herzoglicher Beamter wie auch als Privatperson immer wieder ausgedehnte Reisen vor allem durch das Herzogtum. Im Dezember 1777 brach er allein und inkognito in den Harz auf und bestieg den winterlichen Brocken, von September 1779 bis zum Januar 1780 reiste er mit dem Herzog in die Schweiz. Die 561 Briefe des vorliegenden Bandes zeugen gleichermaßen von Goethes Reiselust und den vielen Ortsveränderungen wie von seinem inneren Befinden, seiner anfänglichen Unsicherheit und wiederkehrenden Unruhe. Sie belegen aber auch die Ausweitung seiner Interessen und nicht zuletzt das Bemühen, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die überlieferten Briefe sind an 65 verschiedene Adressaten gerichtet. Nachgewiesen werden außerdem 274 erschlossene Briefe. Von allen Briefen, die Goethe von November 1775 bis Ende 1779 geschrieben hat, gelten nur wenige alten Freunden wie Lavater, Merck, Johanna Fahlmer, dem Ehepaar Kestner oder Augusta zu Stolberg. Dafür beginnen 1775/76 bedeutende Korrespondenzen, darunter die mit Herzog Carl August und vor allem mit Charlotte von Stein, an die Goethe in den folgenden 10 Jahren so häufig wie an keine andere Person geschrieben hat. Zwei Drittel aller im Band enthaltenen Briefe sind an sie gerichtet. In ihnen entfaltet sich Goethes wichtigste persönliche Beziehung des ersten Weimarer Jahrzehnts. Den neu beginnenden Briefwechseln, insbesondere dem mit Charlotte von Stein, sind umfassende einleitende Kommentare gewidmet, die eine Einordnung in Goethes Gesamtbriefwerk ermöglichen. Die Einzelstellenkommentare erhellen biographische, literarische, kultur- und zeitgeschichtliche Bezüge und Anspielungen, widmen sich den sprachlichen Besonderheiten und den vielfältigen Parallelen zwischen Dichtung und Brief, zwischen denen die Übergänge oft fließend sind. Nachgewiesen werden auch sämtliche Beilagen zu Goethes Briefen, darunter Zeichnungen, die dem Text als Faksimiles beigegeben sind. Der Kommentar wird ergänzt durch zahlreiche Dokumente wie z. B. die Briefe Herzog Carl Augusts an Jacob Friedrich von Fritsch aus der Zeit kurz vor Antritt und während der Schweizer Reise, die erstmals vollständig nach den Handschriften mitgeteilt werden. Die vorliegende Edition bietet die Briefe Goethes aus den ersten vier Weimarer Jahren in revidierter und damit im Vergleich zu den bisherigen Ausgaben in weitgehend neuer Chronologie.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2014-09-10
    • Språk:Tyska
    • Filformat:PDF
    • Kopieringsskydd:LCP
    • ISBN:9783110342192
    • Förlag:De Gruyter

    Utforska kategorier

    • Litteraturvetenskap inom Skönlitteratur
    • Historia: teori och metod inom Historia och arkeologi
    • Socialhistoria och kulturhistoria inom Historia och arkeologi
    Hoppa över listan

    Du kanske också är intresserad av

    Elke Richter, Georg Kurscheidt - 8. November 1775 – Ende 1779, E-bok

    8. November 1775 – Ende 1779

    Elke Richter, Georg Kurscheidt

    E-bok
    2014

    4 945 kr

    Elke Richter, Georg Kurscheidt - 23. Mai 1764 - 30. Dezember 1772, Inbunden

    23. Mai 1764 - 30. Dezember 1772

    Elke Richter, Georg Kurscheidt

    Inbunden

    4 207 kr

    Georg Kurscheidt, Elke Richter - 23. Mai 1764 – 30. Dezember 1772, E-bok

    23. Mai 1764 – 30. Dezember 1772

    Georg Kurscheidt, Elke Richter

    E-bok
    2014

    3 814 kr

    Elke Richter, Georg Kurscheidt - Anfang 1773 – Ende Oktober 1775, E-bok

    Anfang 1773 – Ende Oktober 1775

    Elke Richter, Georg Kurscheidt

    E-bok
    2014

    4 177 kr

    Friedrich Schiller, Georg Kurscheidt - Gedichte, Häftad
    Del 31

    Gedichte

    Friedrich Schiller, Georg Kurscheidt

    Häftad

    137 kr

    Venceslas Bubenicek - Guiron le Courtois, E-bok

    Guiron le Courtois

    Venceslas Bubenicek

    E-bok
    2015

    4 945 kr

    Hector Canal, Elke Richter - Briefe 1780 – 1781, E-bok

    Briefe 1780 – 1781

    Hector Canal, Elke Richter

    E-bok
    2020

    4 786 kr

    Bert Schaffarzik, Karl-Peter Sommermann - Handbuch der Geschichte der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Deutschland und Europa, E-bok

    Handbuch der Geschichte der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Deutschland und Europa

    Bert Schaffarzik, Karl-Peter Sommermann

    E-bok
    2018

    4 945 kr

    Norbert Oellers, Georg Kurscheidt, Andreas Wistoff, Waltraud Hagen, Thomas Prüfer - Schillers Werke. Nationalausgabe, Inbunden

    Schillers Werke. Nationalausgabe

    Norbert Oellers, Georg Kurscheidt, Andreas Wistoff, Waltraud Hagen, Thomas Prüfer

    Inbunden, 2003

    1 468 kr

    Michael Kotulla - Deutsches Verfassungsrecht 1806 - 1918, E-bok

    Deutsches Verfassungsrecht 1806 - 1918

    Michael Kotulla

    E-bok
    2015

    4 945 kr