• Fri frakt över 249 kr
  • •
  • Snabba leveranser
  • •
  • Billiga böcker
Kundservice

Du är på sajten för privatpersoner.

Företag, bibliotek eller offentlig verksamhet?

Du handlar på classic.bokus.com, där alla dina funktioner finns intakta.
Till classic.bokus.com
Bokus logotyp. Gå till startsidan.
  • Erbjudanden
  • Nyheter
  • Student
  • Topplistor
  • Barn & ungdom
  • Bokus Play
  • E-böcker
  • Pocketböcker
  • Spel & pussel

10% rabatt på allt med kod: NYSTART10 →

Sidfot

Mina sidor

    Hjälp

    • Kundservice
    • Vanliga frågor och svar
    • Frakt och leverans
    • Retur vid ångerrätt
    • Reklamera vara
    • Betalning
    • Köpvillkor
    • Allmänna villkor
    • Information om webbplatsens tillgänglighet

    Om Bokus

    • Om oss
    • Pressrum
    • För studenter
    • För företag
    • För bibliotek och offentlig verksamhet
    • För leverantörer
    • Hållbarhet

    Populärt

    • Aktuella erbjudanden
    • Presentkort
    • Studentlitteratur
    • Nya böcker
    • Topplistor
    • Signerade böcker
    • Engelska böcker

    Inspiration

    • Boktips
    • BookTok
    • Populära bokserier
    • Barnbokskaraktärer
    • Populära författare
    Logotyp för Bokus
    Följ oss på Facebook (extern länk)Följ oss på Instagram (extern länk)Följ oss på YouTube (extern länk)Följ oss på TikTok (extern länk)
    bokus @ CookiesAnpassa cookiesIntegritetspolicyKöpvillkor
    Till Citymail hemsida (extern länk)Till Budbee hemsida (extern länk)Till Postnord hemsida (extern länk)Till Schenker hemsida (extern länk)Till Early Bird hemsida (extern länk)Till Walleys hemsida (extern länk)
    1. Filosofi och religion
    2. Filosofi
    3. Filosofiska discipliner

    Gottesbewusstsein

    Hegels Berliner Religionsphilosophie

    AvFriedrich Hermanni

    Inbunden, Tyska, 2026

    Del 36 i serien Collegium Metaphysicum

    878 kr

    Beställningsvara. Skickas inom 3-6 vardagar. Fri frakt över 249 kr.

    Beskrivning

    Eine aussichtsreiche Religionsphilosophie sollte zwei Qualitäten vereinen: den Blick für die Vielheit und den spezifischen Charakter der religiösen Phänomene einerseits und die Kraft zu einer systematischen Gesamtdeutung andererseits. Eben diese Qualitäten aber besitzt die Religionsphilosophie, die Hegel in seiner Berliner Zeit entwickelt hat, in einem Maße, das in der Gegenwart seinesgleichen sucht. Es gibt deshalb Grund zu der Vermutung, dass von einem Rückgriff auf Hegel innovative Impulse für die gegenwärtige religionsphilosophische Debatte ausgehen können. Friedrich Hermanni verfolgt das Ziel, Hegels Berliner Religionsphilosophie präzise und verständlich zu rekonstruieren und damit einer Aneignung im Kontext gegenwärtiger Religionsphilosophie vorzuarbeiten. Der Autor befasst sich zunächst mit Hegels Begriff der Religion und den Konsequenzen, die sich daraus für das Verständnis der Religionen ergeben. Was den Begriff angeht, so ist Religion keine bloß subjektive Angelegenheit des Menschen, sondern das Bewusstsein, das der göttliche Geist durch Vermittlung des menschlichen Geistes von sich selbst hat. Daraus aber folgt, dass Religion nur in einer Vielheit von Religionen auftreten kann und dass in der Geschichte der Religionen dem religiösen Bewusstsein zunehmend deutlich wird, was es mit der Religion auf sich hat. Der zweite Teil rekonstruiert Hegels Theorie des Ursprungs und der Geltung religiösen Wissens. Was den Ursprung betrifft, so wurzelt Religion in einer gedanklichen Erhebung des Menschen von der Welt zu Gott, einer Erhebung, die im „natürlichen Denken" erfolgt. Gerechtfertigt ist religiöses Wissen allerdings erst, wenn sich die Formen der Erhebung im begreifenden Denken bewähren. Der dritte Teil zeigt, wie Hegel aus den drei Momenten des Religionsbegriffs, (a) der substantiellen Einheit zwischen dem absoluten und dem endlichen Geist, (b) dem Unterschied zwischen beiden und (c) der Aufhebung des Unterschieds, die drei allgemeinen Formen von Religion ableitet und wie er die geschichtlichen Religionen diesen Formen zuordnet. Thema des vierten Teils schließlich ist Hegels Philosophie der vollendeten Religion, die er mit der christlichen Religion gleichsetzt. Vollendet ist die christliche Religion nach Hegel deshalb, weil ihr im Unterschied zu den anderen Religionen nicht nur einzelnen Momente des Religionsbegriffs bewusst sind, sondern alle Momente.

    Produktinformation

    • Utgivningsdatum:2026-06-29
    • Mått:155 x 232 x 19 mm
    • Vikt:434 g
    • Format:Inbunden
    • Språk:Tyska
    • Serie:Collegium Metaphysicum
    • Antal sidor:191
    • Förlag:Mohr Siebeck
    • ISBN:9783162005854

    Utforska kategorier

    • Filosofiska discipliner inom Filosofi och religion
    • Religion: allmänt inom Filosofi och religion

    Mer om författaren

    Geboren 1958; 1993 Promotion im Fach Philosophie; 2001 Habilitation im Fach Systematische Theologie; o. Professor für Systematische Theologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen; kooptiert an der dortigen Philosophischen Fakultät.

    Innehållsförteckning

    • Erster Teil: Der Begriff der Religion und die ReligionenErstes Kapitel: Der Begriff der Religion1. Religionsphilosophie und philosophische Theologie2. Zwei Wege zum Begriff der Religion3. Der erste Weg zum Begriff der Religion 4. Die Stellung Gottes auf dem ersten Weg5. Der zweite Weg zum Begriff der ReligionZweites Kapitel: Religion und Religionen 1. Die Vielheit der Religionen und das Verhältnis ihrer Wahrheitsansprüche2. Die Ordnung der Religionsgeschichte3. Die Übergänge zwischen den Religionen4. Die Einheit der ReligionsgeschichteZweiter Teil: Die Epistemologie der ReligionDrittes Kapitel: Denken als Wurzel der Religion1. Denken und Nachdenken2. Das natürliche Denken als Wurzel der Religion3. Kritik konkurrierender AnnahmenViertes Kapitel: Religion als vermitteltes Wissen 1. Religion als denkende Erhebung2. Der epistemologische Charakter der Erhebung3. Die geltungstheoretische FrageFünftes Kapitel: Religion als unmittelbares Wissen1. Der Glaube als Gefühl und Vorstellung2. Kritik der exklusivistischen UnmittelbarkeitstheseSechstes Kapitel: Denken als Entfaltung der Religion1. Die Entfaltung im verständigen Denken (Gottesbeweise)2. Die Entfaltung im begreifenden DenkenDritter Teil: Die Evolution des religiösen BewusstseinsSiebtes Kapitel: Der Begriff der Religion und die bestimmten Religionen1. Das Enthalten-Sein der Religionen im Begriff2. Erinnerung an den Begriff der Religion3. Die Ableitung der Religionen aus dem Begriff4. AbgrenzungenAchtes Kapitel: Die Formen der bestimmten Religionen1. Die erste Religionsform2. Die zweite Religionsform3. Die dritte Religionsform4. Konzeptionelle Veränderungen und ihre TragweiteVierter Teil: Die vollendete ReligionNeuntes Kapitel: Begriff und Struktur der vollendeten ReligionZehntes Kapitel: Der absolute Geist im ersten Element: Die TrinitätslehreElftes Kapitel: Der absolute Geist im zweiten Element: Schöpfungslehre, Sündenlehre und Christologie1. Der Fortgang vom ersten zum zweiten Element (Die Lehre von der freien Weltschöpfung)2. Das Böse und das Bedürfnis nach Versöhnung (Sündenlehre)3. Die objektive Versöhnung (Christologie)Zwölftes Kapitel: Der absolute Geist im dritten Element: Pneumatologie und Ekklesiologie1. Das Entstehen und Bestehen der Gemeinde2. Die Realisierung des Geistigen der Gemeinde