Caja Thimm ist Privat-Dozentin und wissenschaftliche Angestellte am Germanistischen Seminar in Heidelberg sowie Gastdozentin an der GH-Universität Essen.
Recensioner i media
"Vor allem für Leser, die an den sozialen Implikationen, Betrachtungen und Fragestellungen der Kommunikation im Netz interessiert sind, ist es ein lohnenswertes Buch." (message Nr.2 April 2000)
Innehållsförteckning
Einführung: Soziales im Netz — (Neue) Kommunikationskulturen und gelebte Sozialität.- Individualität und Sozialität.- Begrenzungen und Strukturen internetbasierter Kommunikationsgruppen.- Romantische Beziehungen im Netz.- “bin ich-klick ich” — Variable Anonymität im Chat.- Phatische Variabilität bei der Initiierung von Internet-Relay-Chat-Dialogen.- Chat-Kommunikation im Internet — eine kommunikative Gattung?.- Die Spur des Internetflaneurs — Elektronische Gästebücher als neue Kommunikationsform.- Chatten vor dem Bildschirm: Nutzerkommunikation als Fenster zur alltäglichen Computerkultur.- Gruppenkulturen.- Geschlechterkonstruktionen und Netzkommunikation.- Sprache, Repräsentation und Ethnizität im Cyberspace.- “Wie im richtigen Leben...”: Soziale Identität und sprachliche Kommunikation in einer Newsgroup.- “Ich bin, wen ich spiele.” Ludische Identitäten im Netz.- Professionelle und institutionelle Kommunikationskulturen.- Soziale Beziehungen und innerbetriebliche Kommunikation: Formen und Funktionen elektronischer Schriftlichkeit in Unternehmen.- Verwaltungsumbau, Internet, Bürgerdienste und Personalentwicklung als Herausforderungen an die öffentliche Verwaltung.- Interdiskursive Aspekte zu wissenschaftlichen E-Mail-Diskussionen.- Die Autorinnen und Autoren.