Medienanalyse und Medienkritik
Forschungsfelder einer konstruktivistischen Soziologie der Medien
Häftad, Tyska, 2010
459 kr
Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.
Produktinformation
- Utgivningsdatum:2010-01-27
- Mått:148 x 210 x 15 mm
- Vikt:348 g
- Format:Häftad
- Språk:Tyska
- Antal sidor:232
- Upplaga:2010
- Förlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN:9783531169101
Utforska kategorier
Mer om författaren
Dr. Tilmann Sutter ist Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Mediensoziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Recensioner i media
"Die Stärke der Publikation liegt darin, dass durch die direkte Gegenüberstellung viele Themen aus der Medien- und Sozialisationsforschung kontrovers diskutiert werden. Dadurch ist es gelungen, eine einseitige und sture Sicht zu vermeiden." wissenschaftsmanagement, 4-2010
Innehållsförteckning
- Grundlagen einer konstruktivistischen Mediensoziologie.- „Die Medien sind schuld!“ Zum Verhältnis von Medienanalyse und Medienkritik.- Sinnstrukturen der Medienkommunikation.- Anschlußkommunikation und die kommunikative Verarbeitung von Medienangeboten. Ein Aufriß im Rahmen einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation..- Umweltbeziehungen der Medienkommunikation.- Zur Bedeutung kommunikativer Aneignungsprozesse in der Mediensozialisation.- Vergesellschaftung durch Medienkommunikation als Inklusionsprozeß.- Integration durch Medien als Beziehung struktureller Kopplung.- Forschungsfelder einer konstruktivistischen Mediensoziologie.- Zwischen medialer Überwältigung und kritischer Rezeption.- Inszenierung von Glaubwürdigkeit. Zu einer Strategie der Kompensation moralischer Notstände in der politischen Kommunikation.- Medienanalyse als Beobachtung und als Kritik.- Virtuelle Interaktion.- Medienkommunikation als Interaktion? Über den Aufklärungsbedarf eines spannungsreichen Problemfeldes.- Der Wandel von der Massenkommunikation zur Interaktivität neuer Medien.- „Interaktivität“ neuer Medien – Illusion und Wirklichkeit aus der Sicht einer soziologischen Kommunikationsanalyse.- Medienkompetenz – einige Anmerkungen zum Kompetenzbegriff.- Medienkompetenz und Selbstsozialisation im Kontext Web 2.0.- Konstruktivistische Hermeneutik. Möglichkeiten einer systemtheoretisch-strukturrekonstruktiven Sozialforschung – mit Fallbeispielen aus der Medienforschung.
Hoppa över listan





Mer från samma författare
Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke
Barbara Frank-Job, Alexander Mehler, Tilmann Sutter
Häftad
610 kr
Hoppa över listan









Du kanske också är intresserad av
Die Dynamik sozialer und sprachlicher Netzwerke
Barbara Frank-Job, Alexander Mehler, Tilmann Sutter
Häftad
610 kr
- -30%
- 4 för 3
Del 5
- -21%
Hjärnans akilleshälar : hur din hjärna lurar dig, och vad du kan göra åt det
Anders Hansen
Inbunden·
1
229 kr289 kr
Del 1