Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.
Beskrivning
Sonja Dieterich zeigt, dass die Natur der Phasenumwandlung von der smektischen A- in die smektische C-Phase ein wichtiges Kriterium für die Anwendbarkeit des Langevin-Modells ist, welches das elektrooptische Verhalten von Flüssigkristallen vom de Vries-Typ beschreibt.
Sonja Dieterich promoviert derzeit am Institut für Physikalische Chemie der Universität Stuttgart. Nachdem sie sich intensiv mit thermotropen Flüssigkristallen vom de Vries-Typ beschäftigt hat, liegt ihr derzeitiger Forschungsschwerpunkt auf dem Gebiet der gelierten lyotropen Flüssigkristalle.
Innehållsförteckning
Flüssigkristalle vom de Vries-Typ.- Beschreibung des elektrooptischen Verhaltens mittels des Langevin-Modells.- Vergleichende elektrooptische Untersuchungen zur Kopplung von Tiltwinkel und Doppelbrechung.- Freeze-Fracture Transmissionselektronenmikroskopie smektischer Flüssigkristallphasen.