Beställningsvara. Skickas inom 10-15 vardagar. Fri frakt över 249 kr.
Beskrivning
Um der Differenz – aber auch den Gemeinsamkeiten – auf den Grund zu gehen, untersuchen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus China und Deutschland Selbst- und Fremdwahrnehmungen sowie Kooperationen in kulturellen Begegnungen.
Prof. Dr. Chunchun Hu leitet den Masterstudiengang Europa-Studien an der Shanghai Academy of Global Governance and Area Studies, Shanghai International Studies University.Dr. Odila Triebel leitet den Bereich Dialog und Forschung „Kultur und Außenpolitik“ am ifa, Institut für Auslandsbeziehungen.Prof. Dr. Thomas Zimmer forscht und lehrt am Zentrum für Chinesisch-Deutschen Gesellschaftlich-Kulturellen Austausch der Tongji-Universität in Shanghai.
Innehållsförteckning
Worum handelt es sich bei Tianxia? - Chinas Auffassung von der „Welt“ und ihrer Ordnung.- Das Dilemma von "China".- China in der Welt aus deutscher Perspektive.- Es war eine intensive Zeit.- Neue Rahmenbedingungen für den internationalen Kulturaustausch.- Von Propaganda und Kommunikation zum gesellschaftlich-kulturellen Austausch.- Chinas gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Transformation und der Weg in die Moderne.- Zur Entwicklung der Forschungszusammenarbeit mit China.- Kultur im multilateralen Umfeld und der Begriff der Wissensgesellschaft.- Schatten des Universalismus.- China und Deutschland.- China und Deutschland vor globalen Herausforderungen.- Kulturdiplomatie und Kulturelles Erbe.- Schauen.- Gedanken zu einer neuen Debattenkultur zwischen Deutschland, Europa und China.- „Deutschland-Kompetenz“ an chinesischen Mittelschulen im Jangtse-Delta.- Eine Studie zur Interaktion zwischen deutschen Internet-Berühmtheiten und jungen Chinesen auf Bilibili.